Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

HA Schult unter einem Porträt des „großen Diktators“ Chaplin
Foto: Anja Lenkeit

HA Schult, das Arschloch

22. Dezember 2016

Benefizausstellung „Hotel Europa“ von HA Schult in der Kulturkirche Ost – Kunst 01/17

Das geplante Kunstprojekt Casa Utopia, ein mit Müll verkleidetes Holzhaus, soll von HA Schult am Kennedy Ufer neben der Deutzer Brücke errichtet werden, um das geplante Hostel Casa Colonia zu finanzieren, ein Hostel für Bettler und Banker. Casa Utopia ist eine soziale Skulptur im Beuys´schen Sinne, doch werden noch Spenden und die Genehmigung benötigt.

„Was haben Bettler und Banker gemeinsam?“, fragt HA Schult. „Sie nehmen unser Geld. Warum sollen sie dann nicht in zwei Towern nebeneinander wohnen?“ In dem einen Tower, dem Integrationshaus, sollen neben „wohnungsfähigen Obdachlosen“ auch „arme“ Studierende und Künstler sowie Geflüchtete eines der bis zu 14 Apartments beziehen können. Im Erdgeschoss soll ein Kunstcafé eingerichtet werden, in dem Menschen mit geistigen, körperlichen oder sozialen Einschränkung arbeiten sollen.

Ein Grundstück für die Casa Colonia wurde noch nicht gefunden. HA Schult, „ein Umweltkünstler der ersten Stunde“, wie Andreas Hupke, ehrenamtlicher Bezirksbürgermeister der Innenstadt in seiner Begrüßung betont, ist in Köln nicht nur durch das goldene Flügelauto aus der Reihe „Fetisch Auto“ bekannt. Unter dem Motto „Unwirklichkeit der Städte“ hat er auch Bustouren in Stadtviertel aus Beton unternommen. HA Schult ist seit den 60er Jahren nie unumstritten gewesen. So sprechen der Kunstbeirat und Ausschuss Kunst und Kultur ihm auch heute teilweise den künstlerischen Anspruch seiner Arbeit ab. Schult seien laut Hupke schon einige Kulturdezernenten in Köln begegnet, „die diese Bezeichnung nicht verdienen“. Er bezeichne sich „gegen seine Künstlerehre als Sozialarbeiter“. Doch bestehen zwischen Kunst und sozialer Integrationsarbeit massive Unterschiede.

HA Schult berichtet, dass Kästel aufgrund eines Schlüsselerlebnisses in der Kindheit sein Herzblut in den Verein und dessen Ziele stecke und er daher das Projekt gerne unterstütze. Zudem fühle er sich mit den vielen Kulturen Kölns und der Großzügigkeit sehr verbunden.

Auf die von Hupke erwähnte „Missgunst aus der Politik und Bevölkerung gegenüber HA Schults Ruhm“, entgegnete Schult: „Ich bin mit 800.000 Kölnern auf gutem Fuß, das ist doch eine gute Quote. Wenn ich in Köln unterwegs bin, höre ich manchmal: „Da geht der Schult, das Arschloch.“ Mit dem Ausspruch könnte ich mir ein T-Shirt drucken lassen. Und hier stehe ich jetzt, der Schult, das Arschloch. Und ich bin ich zuversichtlich, dass die Casa Utopia im Sommer 2017 errichtet wird, auch wenn eine Minderheit etwas dagegen hat.“

„HA Schult: Hotel Europa“ | bis 7.1., tägl. 17-20 Uhr | Finissage „Auslöffeln der Kunstsuppe für Arme und Reiche“: Fr 23.12. 19 Uhr | Anmeldung erbeten bei Dirk Kästel 0221 201 12 42, 0162 233 67 01, dirk.kaestel@gag-koeln.de | kunst-hilft-geben.de

Anja Lenkeit

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Der Reiz der Keramik
Zandra Harms im Keramion

Neues aus der Kunstszene
Discovery Art Fair in Köln

Makroproteste in der Mikrowelt
Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24

Meisterinnen der Malerei
„Maestras“ im Arp Museum Rolandseck

Expansion in die Löwengasse
Kunstraum Grevy eröffnet Pop-Up-Store „Grevy Satellite“ – Kunst 02/24

Faszination für krumme Linien
Julja Schneider im Maternushaus – Kunstwandel 02/24

Ohne Filter
„Draussensicht“ in der Oase – Kunstwandel 01/24

Augenöffner im Autohaus
„The Mystery of Banksy“ in Köln – Kunstwandel 12/23

„Das sind keine elitären Räume“
Künstlerin Rike Hoppse und Mitorganisatorin Lea Geraedts über die 18. KalkKunst – Interview 10/23

Seitwärts tickende Zukunft
Museum Ludwig zeigt „Über den Wert der Zeit“ – Kunst 09/23

Ein Leben lang im inneren Tod
Claire Morgan in der Galerie Karsten Greve – Kunstwandel 09/23

Schatten schlägt Licht
„Sommerwerke 2023“ in der Galerie Kunstraub99 – Kunstwandel 09/23

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!