Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Auswahl. Unsere Empfehlungen.

Außergewöhnlich exquisit

Exponate aus Thomas Olbrichts Wunderkammer im MAKK

Insgesamt sieben Themenräume mit 68 Kunstwerken – die Wechselausstellung kombiniert bis Ende September eigene Exponate des Museums mit denen des Essener Sammlers.

Besondere Architektur

Kengo Kuma in Bonn

In der Auseinandersetzung mit der Lautsprache hat der Baumeister zu einem ganz eigenen Stil gefunden. Noch bis zum 1. September zeigt die Bundeskunsthalle seine Modelle.

Traditionen der Abstraktion

Martin Noël in Bergisch Gladbach

Die Ausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders zeigt noch bis Ende August die Werke des Malers und Druckgraphikers der Abstraktion. Abschlussausstellung von Petra Oelschlägel.

Sinnliche Konzepte

Roni Horn im Museum Ludwig

Hierzulande ist nur selten eine umfassende Ausstellung ihres Werkes zu sehen – bis Mitte August kann jedoch ihr künstlerisches Prinzip der Dopplung in Köln bestaunt werden.

Ein Fest der Kunst

Meisterwerke der Kunst des 19. Jahrhunderts in Paris

Das Wallraf-Richartz-Museum zeigt bis zum 28. Juli eine Ausstellung zur Geschichte der alternativen Salons der zurückgewiesenen Künstler:innen der Metropole.

Im Dialog mit dem Publikum

Nevin Aladağ in Brühl

Bis Ende Juni sind im Max Ernst Museum textile Collagen, Klangskulpturen und Videos der Künstlerin zu sehen, deren Werke oft auf spielerischer Interaktion mit dem Publikum basieren.

Neues aus der Kunstszene

Discovery Art Fair in Köln

Bereits zum neunten Mal findet Ende April die internationale Kunstmesse auf dem historischen Gelände der XPost statt, bei der zeitgenössische Werke verschiedener Genres erworben werden können.

Der Reiz der Keramik

Zandra Harms im Keramion

Feiner, filigraner Zugriff auf das Material: Bis Anfang April zeigt das Spezialmuseum eine Ausstellung zum Abschluss der Künstlerresidenz von Harms.

Grotesk-bissige Satire

Max Goldt liest im Comedia Theater

Auch als Kolumnist, Comicszenarist und Musiker hat sich der Autor einen Namen gemacht. Am 25. April liest er aus veröffentlichten wie unveröffentlichten Texten vor.

Klima-Guerilla in der Krise

„Der Wald“ im Literaturhaus Köln

Umweltaktivisten vs. US-Milliardär: Mitte April liest die Übersetzerin Lisa Bihl aus dem Ökothriller der Booker-Preisträgerin Eleanor Catton.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Auswahl.

Hier erscheint die Aufforderung!