Blutgericht in Texas
USA 1974, Laufzeit: 81 Min., FSK 18
Regie: Tobe Hooper
Darsteller: Marilyn Burns, Paul A. Partain, Edwin Neal, Jim Siedow
Kurzinfo: Mit ihrem Bruder und ihren Freunden besucht die junge Sally das Haus ihres verstorbenen Großvaters. Dort hat sich eine Kannibalensippe eingenistet, die mit Motorsägen und Schlachterbeilen zum Halali ruft. Tobe Hoopers legendärer Südstaatenschocker, gedreht für spottbillige 133.000 Dollar auf 16mm, entwickelte sich über Nacht zum Kultfilm des Mitternachtskinos. Dank einer cleveren Vermarktung ("The true uncut story") und Verweisen auf den "Schlächter von Plainfield" Ed Gein wurde Hoopers Kettensägenfilm zum Gesprächsthema - und weckte in anderen Ländern selbst die Staatsanwaltschaft auf. Frankreich kam erst 1982, dank Belmondos Marketingchef René Chateau, in den Genuss des Films, in Deutschland nahmen Staatsanwälte das von Karl Friedrich Wohlrabe verliehene "Blutgericht" 1978 zur Beschlagnahmung höchstselbst von den Projektoren, etwa in der Düsseldorfer Kamera. 1986 drehte Hooper für die Cannon-Brothers eine Fortsetzung, die in Deutschland nach zwei Testvorführungen sofort einkassiert wurde. (jl)
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24