The Room Next Door
Spanien, USA 2024, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: Pedro Almodóvar
Darsteller: Julianne Moore, Tilda Swinton, Tom Johnson
>> www.warnerbros.de/de-de/filme/room-next-door
Preisgekröntes Drama um Sterbehilfe, überstrahlt von Julianne Moore und Tilda Swinton
Souverän bis zum Schluss
„The Room Next Door“ von Pedro Almodóvar
Die Tatsache zu akzeptieren, dass Menschen sterblich sind, fällt der New Yorker Autorin Ingrid (Julianne Moore) nicht leicht: Der Tod jagt ihr Grauen ein. Damit ist sie eigentlich eine ungeeignete Kandidatin für den Gefallen, den bald eine alte Freundin von ihr erbitten wird: Martha (Tilda Swinton), eine ehemalige Kriegsberichterstatterin, ist an Krebs erkrankt; sie sieht keine Perspektive mehr für eine Heilung und will den schmerzhaften Sterbeprozess mit Hilfe einer im Darknet organisierten Pille abkürzen. Ingrid soll sie dabei unterstützen. Nicht, um aktive Sterbehilfe zu leisten, sondern schlicht um da zu sein, im „Zimmer nebenan“, wenn sie die Pille schluckt. Die Autorin lässt sich nach einigem Zögern auf die Herausforderung ein. Sie begleitet Martha in ein Ferienhaus irgendwo im Wald, das die Sterbende als Ort für ihr Ende ausgesucht hat; dort gehen die Freundinnen spazieren, reden über Leben und Tod, tauschen Erinnerungen aus, schauen sich alte Filme an. Bis die Kranke sich irgendwann entscheidet, für den letzten Schritt bereit zu sein.
Einmal mehr erweist sich Pedro Almodóvar, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert und mit „The Room Next Door“ gerade den Goldenen Löwen beim Filmfestival in Venedig eingeheimst hat, als meisterlicher „Frauenregisseur“. Und das nicht nur, weil sich sein Film ganz darauf konzentriert, dem fulminanten Duo Swinton und Moore eine große Bühne zu bereiten, sondern vor allem, weil er daraus mehr noch als ein Sterbehilfedrama eine Hommage an weibliche Souveränität und weibliche Solidarität macht. Dabei hält sich Almodóvar mit dem Schrill-Melodramatischen auffällig zurück: Nur in Rückblenden, die um die Beziehung der Kranken zu ihrer entfremdeten Tochter und deren Vater kreisen, trägt die Regie emotional kurz so dick auf, wie man das aus anderen Almodóvar-Filmen kennt; wo es aber um den Sterbeprozess geht, bleibt der Ton auffällig gelassen. Das Sterben wird inszenatorisch eingehegt in exquisites Design: Die Räume, in denen sich die beiden gut situierten Freundinnen bewegen, und ihre Garderobe sind perfekt durchgestylt in strahlenden Farben – Rot, Türkis, Gelb – , die die Blässe der Sterbenden lebendig konterkarieren. Gefilmt in ruhigen, aufgeräumten Einstellungen, als sei‘s ein Gemälde von Edward Hopper.
Dieses Stilbewusstsein ist hier nicht nur Oberfläche, sondern hat durchaus Methode. Als Beitrag zum Thema Sterbehilfe bleibt „The Room Next Door“ eher flach; der Film hinterfragt das Für und Wider, die Entscheidungen der Protagonistin nicht wirklich, und mit den körperlichen Realitäten eines Krebstods hat er nicht viel am Hut. Was Pedro Almodóvar und seinen Hauptdarstellerinnen aber mit viel Grandezza gelingt, ist den Mut zu feiern, an dem Wissen um unsere Endlichkeit und Verletzlichkeit durch Krankheiten, Kriege und Co. nicht zu verzweifeln, sondern Leben als Gestaltungsspielraum zu begreifen, den es zu nutzen gilt – bis zuletzt. In seiner durchkomponierten Schönheit erklärt der Film Leben und Sterben selbst zur Kunst.
Filmfestival Venedig 2024: Goldener Löwe
(Felicitas Kleiner)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24