Als sich Europa in den 1980er Jahren anschickte, den Broadway zu erobern, waren der Engländer Andrew Lloyd Webber und sein französisches Pendant Claude-Michel Schönberg die Vorreiter eines neuen Musical-Stils, der sich mit seinen durchkomponierten Scores eher als Rock- oder Pop-Oper verstand.
Was bei „Das Phantom der Oper“ der ins Publikum stürzende Kronleuchter ist, ist bei „Miss Saigon“ der auf der Bühne landende Hubschrauber. Diese beiden Gags wird man immer mit diesen Musicals verbinden, während die Qualität ihrer Musik sich in zwei, drei Ohrwürmern erschöpft und ansonsten im kompositorischen Einheitsbrei ihrer Schöpfer verharrt. Auch Schönberg und sein Librettist Alain Boublil haben sich seit „Les Miserables“ nicht weiterentwickelt und mit „Miss Saigon“ eine ziemlich krudes Remake von „Madame Butterfly“ geschaffen, das den Vietnam-Krieg als Hintergrund für eine emotional aufgeladene Liebesgeschichte benutzt: Der US-Soldat Chris (blass: Ashley Gilmore) verliebt sich in die Vietnamesin Kim, die in einem Saigoner Nachtclub des zwielichtigen Zuhälters „The Engineer“ arbeitet. Chris will sie mit in die USA nehmen, doch beim Abzug der Amerikaner werden sie getrennt (hier kommt der Helikopter zu seinem ohrenbetäubenden „Auftritt“). Drei Jahre später erfährt er, mittlerweile verheiratet, dass er mit Kim ein Kind gezeugt hat. Chris reist mit seiner Frau Ellen (nur schauspielerisch überzeugend: Elana Martin) nach Bangkok, wo beide mittlerweile leben – und das Musical wird endgültig zur dramatischen Oper: Als Kim erkennt, dass sie Chris verloren hat, nimmt sie sich das Leben und zwingt ihn so, Tam mit in eine bessere Zukunft zu nehmen. Doch welche Mutter, die für ihr Kind nur das Beste will, erschießt sich vor seinen Augen und traumatisiert es damit ein Leben lang? Diese in Kitsch übergehende Überdramatisierung ist der dramaturgische Schwachpunkt eines Musicals, das ansonsten von seinem perfekten Produktionsdesign und seinen Showelementen (Choreografie: Bob Avian) lebt.
„Miss Saigon“ Kim (Sooha Kim) ist dabei unbestritten der Star des Abends, dem nur Leo Tavarro Valdez (als „The Engineer“) Paroli bieten kann, während die übrigen Figuren zu schwach herausgearbeitet sind, was man aber Buch und Inszenierung (Laurence Connor) anrechnen muss.
„Miss Saigon“ | R: Laurence Connor | bis 3.3 | Musical Dome Köln | 01806 10 10 11
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Zu Unrecht vergessen
„Irma La Douce“ am Aachener Grenzlandtheater – Musical in NRW 01/18
Zwischen Musical und Komödienstadl
„Bikini Skandal“ an der Kölner Volksbühne – Musical in NRW 08/24
Die Seele geraubt
„Hello Dolly“ am Gelsenkirchener MiR – Musical in NRW 04/24
Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23
Wohliges Gruseln im Bergischen
„Addams Family“ im Wuppertaler TiC-Theater – Musical in NRW 06/23
Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22
Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22
Zwei Flops und ein Volltreffer
„Der Mann von La Mancha“ am Theater Münster – Musical in NRW 03/22
Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22
Hagen liegt am Broadway
Monty Pythons „Spamalot“ am Theater Hagen – Musical in NRW 11/21
Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21
Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21
Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21
Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21
Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20
What a Feeling
„Flashdance“ – Vom Kultfilm zum Musical-Hit – Musical in NRW 03/20
Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 01/20
Musicals vom Feinsten
„Chicago“ in Koblenz und „I Love You…“ in Aachen – Musical in NRW 01/20
Vom Filmklassiker zum Broadway-Hit
„Pretty Woman“ feiert seine europäische Erstaufführung – Musical in NRW 12/19
Broadway unverfälscht – aber nicht jugendfrei
„The Book of Mormon“ als einziges deutsches Gastspiel in Köln – Musical in NRW 11/19
Jecker gehts nimmer
Travestie-Musical in Köln, „Blues Brothers“ in Wuppertal – Musical in NRW 11/19
Duell der Duos
„Sherlock Musical“ und „West Side Story“ – Musical in NRW 10/19
Erinnerungen an Kino-Glücksgefühle
„Doktor Schiwago“ auf der Freilichtbühne und ein Tipp fürs Heimkino – Musical in NRW 09/19
Broadway unterm Sternenzelt
Freiluft-Musicals warten mit Überraschungen auf – Musical in NRW 08/19
Dem Broadway ganz nahe
Musical-Highlights in Düsseldorf und Köln – Musical in NRW 07/19