Seine „Bühnen-Taufe“ erlebte der gebürtige Wuppertaler Patrick Stanke im bergischen Cronenberg. Nun ist er, nachdem er sich seinen Traum vom Musical-Star erfüllt hat, zurückgekehrt. Aber nicht als Schauspieler tritt er nun im TIC-Theater auf, sondern gibt mit dem Kult-Musical „Der kleine Horrorladen“ sein Regie-Debüt. Das größte Plus seiner Inszenierung ist die straffe Schauspieler-Führung, mit der er seine „Halbprofis“ sicher durchs Geschehen führt: Der Blumenladen-Angestellte Seymor rettet seinen Chef vor dem Ruin, indem er eine fleischfressende Pflanze als „Aushängeschild“ heranzüchtet, der es alsbald nach Menschenblut dürstet. Zuerst muss der sadistische Zahnarzt, dem Seymors Kollegin und heimliche Liebe Audrey hörig ist, dran glauben. Dann sein immer geldgieriger werdender Chef. Als die mittlerweile zum Monster herangewachsene „Audrey II“ auch noch ihrer Namensgeberin ans Blut will, versteht Seymor keinen Spaß mehr ...
Das Stück steht und fällt natürlich mit den drei Hauptdarstellern Seymor und seinen „Geliebten“ Audrey und Audrey II. Auch wenn Patrick Stanke nicht persönlich auftritt, aus dem Monster ertönt seine Musical-erprobte Stimme. Der schlaksige Christopher Schmidt (Seymor) macht die Wandlung vom Tollpatsch zur Täter-Opfer-Figur glaubhaft, und da auch die Chemie zwischen ihm und Elisabeth Wahle (Audrey) stimmt, gerät ihr Duett „Jetzt hast du Seymor“ zu einem der berührendsten Momente des Abends. Die übrigen Darsteller geben schauspielerisch und gesanglich ihr Bestes, auch wenn ihnen die ohnehin „bescheidene“ Choreographie von Dana Großmann nicht immer flüssig von den Füßen geht. Nur Fabian Böhles Zahnarzt hätte man sich etwas diabolischer gewünscht. Dafür ist Andreas Wirth der „irrste“ masochistische Patient, der mir je in einer „Horrorladen“-Inszenierung untergekommen ist. Stankes Regie-Debüt kann man jedenfalls als gelungen ansehen – und vielleicht hat er ja mit Elisabeth Wahle eine Musical-Darstellerin entdeckt, die nicht nur im TIC in seine Fußstapfen treten kann: Ihr Talent müsste eigentlich die „Headhunter“ der Casting-Agenturen Schlange stehen lassen.
Ist der Star im „Horrorladen“ nur virtuell zu erleben, kann man sie bei „Et Lisbeth – The Voice from Wanne-Eickel“ geradezu anfassen. Denn im – im wahrsten, kölschen Sinne des Wortes – „warmen“ Mittelblond-Theater sitzen die Zuschauer hautnah am Geschehen. So weiß man manchmal nicht, wo die bessere Laune herrscht: auf oder vor der Bühne. Regisseur, Autor und Schauspieler Oliver Dollansky jedenfalls schickt seine begnadete Titel-Heldin Christine Schürmann (bekannt aus „Jekyll & Hyde“) auf eine trashige Audition-Tour nach New York. Begleitet wird sie von ihm selbst und den genauso vor überbordender Spielfreude „schäumenden“ Natascha Balzat (Heroine aus dem Scala-Theater) und Malcolm Walgate (u.a. „Buddy Holly“). Dazu gibt es die Highlights aus einem Dutzend Broadway-Hits zu hören, mal im Original, mal mit neuen, ironisierenden Texten. Und die sind so wunderbar interpretiert, dass man sich nach einem weiteren Musicalabend mit diesen „Fantastischen Vier“ sehnt.
www.tic4u.de I www.mittelblond-kulturkneipe.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Zwischen Musical und Komödienstadl
„Bikini Skandal“ an der Kölner Volksbühne – Musical in NRW 08/24
Die Seele geraubt
„Hello Dolly“ am Gelsenkirchener MiR – Musical in NRW 04/24
Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23
Wohliges Gruseln im Bergischen
„Addams Family“ im Wuppertaler TiC-Theater – Musical in NRW 06/23
Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22
Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22
Zwei Flops und ein Volltreffer
„Der Mann von La Mancha“ am Theater Münster – Musical in NRW 03/22
Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22
Hagen liegt am Broadway
Monty Pythons „Spamalot“ am Theater Hagen – Musical in NRW 11/21
Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21
Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21
Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21
Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21
Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20
What a Feeling
„Flashdance“ – Vom Kultfilm zum Musical-Hit – Musical in NRW 03/20
Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 01/20
Musicals vom Feinsten
„Chicago“ in Koblenz und „I Love You…“ in Aachen – Musical in NRW 01/20
Vom Filmklassiker zum Broadway-Hit
„Pretty Woman“ feiert seine europäische Erstaufführung – Musical in NRW 12/19
Broadway unverfälscht – aber nicht jugendfrei
„The Book of Mormon“ als einziges deutsches Gastspiel in Köln – Musical in NRW 11/19
Jecker gehts nimmer
Travestie-Musical in Köln, „Blues Brothers“ in Wuppertal – Musical in NRW 11/19
Duell der Duos
„Sherlock Musical“ und „West Side Story“ – Musical in NRW 10/19
Erinnerungen an Kino-Glücksgefühle
„Doktor Schiwago“ auf der Freilichtbühne und ein Tipp fürs Heimkino – Musical in NRW 09/19
Broadway unterm Sternenzelt
Freiluft-Musicals warten mit Überraschungen auf – Musical in NRW 08/19
Dem Broadway ganz nahe
Musical-Highlights in Düsseldorf und Köln – Musical in NRW 07/19
Die „Fleischwerdung“ der guten Laune
„Singin‘ in the Rain“ in Wuppertal – Musical in NRW 06/19