Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

12.584 Beiträge zu
3.812 Filmen im Forum

Annette Dasch
Foto: Klaus Weddig

Bitte keinen Applaus

07. November 2022

Annette Dasch und das Fauré-Quartett in Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 11/22

„Ich glaube schon, dass Seelenqualen oder Herzweh doch eigentlich ziemlich oft der Motor für große Kunst sind.“ Annette Dasch, gefeierte Sopranistin auf allen großen Bühnen, erzählte dies dem Bayerischen Rundfunk anlässlich ihres Liedprogramms um Brahms, Mahler und Wagner. Sie selbst kennt die dramatischen Seelenzustände eher aus der Erinnerung leicht entflammbarer Gefühle in der Jugendzeit. Mit dem Fauré-Quartett, einem Klavierquartett, realisiert sie jetzt dieses eigentlich große romantische Programm im intimen Robert Schumann-Saal im Kunstpalast in Düsseldorf.

Schumann selbst hatte keinen so guten Start in Düsseldorf. Aber hier empfing er erstmals den jungen Gipfelstürmer Brahms, ebnete ihm den Weg zum musikalischen Start und fand gleichzeitig einen lebenslangen Verehrer und Begleiter für die eigene junge Frau Clara, damals ein internationaler Piano-Star der Virtuosenwelt. Die Beziehung zwischen Clara und dem neuen Hausfreund vertont Brahms in einem Klavierquartett, das in den ersten Düsseldorfer Jahren fußt und nach 20-jährigem Destillieren als Klavierquartett in c-Moll erscheint – eine „Werther-Stimmung“ signalisiert Brahms seinem Verleger.

Dieses Musikstück dröseln die Sopranistin und ihr Quartett nun auf, tragen den ersten Satz als dramatische Ouvertüre vor und lassen Mahler in seinen Liedern sprechen. Mittig platziert Annette Dasch die Wesendonck-Lieder von Wagner, auch eine beinahe anekdotische Wahnsinnsstory einer Vierecksbeziehung in der Schweiz, wo Wagner die Gattin seines gastgebenden Mäzens zur eigenen Muse erklärte – in Anwesenheit von Wagners Ehefrau Minna. Das bot ideale Geistesanregung für seine Oper „Tristan und Isolde“.

Dieser wilde Mix aus instrumentaler und vokaler Erregung in speziellen Arrangements soll unseren Brahms zum Sprechen bringen, er ist ja bis heute Geheimnisträger Nr. 1 in diesem Trio führender Komponisten. Mahler mit seiner Künstler-Sammlerin Alma hatte auch kein leichtes Schicksal, seine Lieder stammen aber aus früheren Tagen. Trotzdem verspricht diese Dramaturgie einen originellen Kammermusikabend. Dasch zum BR: „Es ist wirklich unglaublich. Wenn die Leute es schaffen, nicht zu applaudieren zwischen den Stücken, sind diese Übergänge so, als hätten sich das Herr Brahms und Herr Mahler zusammen ausgedacht. Ich bin total begeistert davon.“

Annette Dasch und das Fauré-Quartett | So 13.11. | Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast, Düsseldorf | 0211 56 64 21 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Heretic

Lesen Sie dazu auch:

Friedenslieder zum Jahresende
„Silvesterkonzert – Bernstein & Gershwin“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/24

Originelle Qualität
„Weihnachten mit Daniel Hope“ in der Philharmonie Essen – Klassik an der Ruhr 12/24

Sinfonische Vollender
Gil Shaham in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 11/24

Aus Alt mach Alt
Tage Alter Musik in Herne 2024 – Klassik an der Ruhr 11/24

Weiblicher Beethoven
Emilie Mayers 5. Sinfonie im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 10/24

Ein Himmel voller Orgeln
Zwei Orgelfestivals in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 10/24

Nach François-Xavier Roth
Der Abgang des Kölner GMDs sorgt für Umbesetzungen – Klassik am Rhein 09/24

Barock und Filmmusik
Open-Air-Konzerte „Viva Italia!“ im Ruhrgebiet – Klassik an der Ruhr 08/24

Exotische Musik
„Sounds of Nature“ und „Diálogos de amor“ beim Niederrhein Musikfestival 2024 – Klassik am Rhein 08/24

Akademische Bürgernähe
Michael Ostrzyga dirigiert „Elias“ in Bergheim und Köln – Klassik am Rhein 07/24

Pop-Hit trifft düstere Rarität
Semesterkonzert an der RUB – Klassik an der Ruhr 07/24

Bruckners „verfluchte“ Neunte
„Von Herzen – Letzte Werke“ in Bochum – Klassik an der Ruhr 06/24

Klassik.

HINWEIS