Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.596 Beiträge zu
3.822 Filmen im Forum

Die Mezzosopranistin Ileana Mateescu singt Puccini
Foto: Karin Scheuer

Groovende Dortmunder Philharmoniker

28. Juli 2016

Cityring-Konzerte bündeln ein Paket für die ganze Familie – Klassik an der Ruhr 08/16

Die Ansprüche an den Orchestermusiker von heute haben sich stark verändert. Das sogenannte „Tuttischwein“, ein Geiger, der in die Masse seiner Stimmgruppe eintaucht und lässig mitschwimmt, den Dienst auf einer Backe absitzt, diese „Tierart“ ist bereits vor Jahrzehnten ausgestorben. Das liegt zum einen an den ständig wachsenden Musikerzahlen bei schwindenden Orchesterstellen, zum andern aber auch an den wachsenden Anforderungen an die Aufgaben der Musiker. Es ist nicht mehr die Musik allein, die geübt und dann nach persönlichem Rezept des Dirigenten im Live-Konzert abgeschmeckt wird. Die fehlende Akzeptanz der Klangkörper bei einer breiten jungen Bevölkerung und das Desinteresse der neuen Generationen an den klassischen Kulturtempeln haben die Orchestermanager aufgeschreckt: Was die Politik in der Schule versäumt hat, müssen jetzt die Orchestermusiker ausbaden, durch Vorspiele in Schulen, durch coole Flashmobs und Mitsingorgien in Sportarenen.

Einen atemberaubenden Musikerwettkampf kündigen in diesem Sinne die Cityring-Konzerte in Dortmund an, wo die ortsansässigen Philharmoniker in Trainingsanzügen antreten, um als musikalische Gladiatoren auf dem Dortmunder Friedensplatz aufzuspielen. Schwarzer Anzug und Krawatte bleiben diesmal im Schrank, denn die einzelnen Disziplinen fordern Beweglichkeit und langen Atem: Wer spielt am schnellsten, wer hält den Ton am längsten aus, wer erzeugt die höchsten Töne und wer die lautesten? Das sind natürlich Themen für die ganze Familie in einer sonntäglichen Matinee im größten Freiluft-Konzertsaal der Region, ein in diesem Sommer erstmals durchgeführtes Projekt, das nicht bei den Kindern haltmacht.

Am Abend der „morgendlichen Spiele“ treten Stars der Musicalbühne, Morgan Moody, Alexander Klaws und Patricia Meeden mit Klassikern von Cole Porter und neueren Songs aus „Bodyguard“ oder Elton Johns „Aida“ auf. Echte Opernarien inszeniert Chefdirigent Gabriel Feltz zum Auftakt in einer „Sommernacht der Oper“, wo die Dortmunder Philharmoniker konzertanten Beistand vom Opernchor erhalten. Dass hier auch die hervorragenden Solisten der eigenen Oper auftreten, stärkt die Bodenhaftung der Dortmunder Musiker ganz gewaltig. Die heimischen Opernstars dürfen im erlesenen italienischen Fach in Arien und Duetten von Verdi bis Puccini glänzen. Dass die Dortmunder aber auch nie den Zug zur Gegenwart verpasst haben, beweisen sie im Samstagskonzert „Groove Symphony“ mit Moonbootica feat. Miki Kekenj. Sie werden gemeinsam durch Soul, Elektro, Klassik und Hip-Hop den Platz in eine Disko verwandeln. Das klingt doch wirklich schrill, hip und nach Ohrstöpseln.

Cityring-Konzerte | 26.-28.8. | Friedensplatz, Dortmund | www.cityringkonzerte.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Schneewittchen

Lesen Sie dazu auch:

Besuch aus Schweden
Nina Stemme singt Mahlers „Kindertotenlieder“ in Köln – Klassik am Rhein 03/25

Opernstar zum Anfassen
„Festival Joyce DiDonato & Friends“ in Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/25

Von Heilern und Kindern
Abel Selaocoe in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 02/25

Ein absoluter Tenor
Michael Spyres in der Philharmonie Essen – Klassik an Ruhr 02/25

Die Feste feiern, wie sie fallen
Jan Lisiecki in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/25

Zum Auftakt ein Höllentanz
Martynas Levickis mit „Best of Piazzolla“ in Essen – Klassik an der Ruhr 01/25

Friedenslieder zum Jahresende
„Silvesterkonzert – Bernstein & Gershwin“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/24

Originelle Qualität
„Weihnachten mit Daniel Hope“ in der Philharmonie Essen – Klassik an der Ruhr 12/24

Sinfonische Vollender
Gil Shaham in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 11/24

Aus Alt mach Alt
Tage Alter Musik in Herne 2024 – Klassik an der Ruhr 11/24

Weiblicher Beethoven
Emilie Mayers 5. Sinfonie im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 10/24

Ein Himmel voller Orgeln
Zwei Orgelfestivals in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 10/24

Klassik.

HINWEIS