Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.584 Beiträge zu
3.811 Filmen im Forum

Daniel Harding, der Musikdirektor desMahler Chamber Orchestra
Foto: Julian Hargreaves

Immer Mitsingen

28. Januar 2016

Auf höchstem Niveau wird privat geschmettert – Klassik an der Ruhr 02/16

In drei Konzerten mit dem Dirigentenstar Daniel Harding und den Weltstimmen von Christiane Karg und Bernarda Fink arbeiten die Konzerthäuser in Essen, Dortmund und Köln gemeinsam. Sie stützen dabei einerseits das Mahler Chamber Orchestra, das bis 2013 sogar in einer „Residenz“ vom Land NRW gefördert wurde. Hier wurden außergewöhnliche Musikprojekte realisiert, jetzt die 2. Sinfonie von Gustav Mahler, ein aufwendiges Werk für großes Orchester, Chor und Solisten. Andererseits gestattet dieses Konzert selbstbewussten Sängern der Region, sich an einem extra gebildeten Projektchor zu beteiligen: Hiesige Choristen der riesigen, auf hohem Niveau wirkenden Laienszene gesellen sich zu den Stammmusikern des MCO, das seine Musiker aus rund 20 Nationen der Welt rekrutiert.

Das Bedürfnis, einmal in einem hochgradig professionellen Rahmen selbst Bestandteil einer künstlerischen Arbeit zu werden, liegt im Trend. Mitsingprojekte des WDR in Bachkantaten oder in Beethovens Neunter erfreuten nicht nur die Ohren der Hörer, sondern begeisterten besonders die zusätzlich formierten Laien. Und der Aufwand ist beachtlich. Selbst für den eher übersichtlichen Chorpart in dieser Mahler-Sinfonie werden regionale Vorproben anberaumt, Tutti-Probe und Generalprobe verlangt ein gemeinsames Treffen. Die größte Schwierigkeit für die Choristen, zur Uraufführung waren es immerhin 200 Sänger, liegt in dem entspannten Pianissimo, bei dem die Dirigenten die Choristen gern noch sitzen lassen. Saubere drucklose Stimmführung erfordert eine solide Technik, da dürfen alle gespannt sein. Wenn dies gut gelingt, ist der gemeinsame Ruf in dieser „Auferstehungssinfonie“ von gewaltiger Wirkung. Den Gästen bei der Berliner Uraufführung 1895 hat es wahrscheinlich den Atem geraubt.

Für die wuchtigen Mahlerklänge wäre das MCO als Kammerorchester mit einem Musikerkern von 45 Instrumentalisten natürlich überfordert. Der Begriff Kammerorchester bezieht sich allerdings bei diesem jungen Klangkörper weniger auf die Besetzungsgröße als vielmehr auf die intensive kammermusikalische Auffassung gemeinsamen Musizierens. Großbesetzte Aufführungen werden in NRW mühelos durch die MCO Academy aufgefangen, die am Orchesterzentrum NRW in Dortmund Musiker nach dem Studium speziell auf die Arbeit im Orchester schult – und die sehr gern das Orchester auf Tourneen aufstockt.

Daniel Harding kam übrigens vor fast zwanzig Jahren als Assistent des vor zwei Jahren verstorbenen Claudio Abbado zum Mahler Jugendorchester, aus dem sich das MCO entwickelt hat. Er ist heute Ehrendirigent dieses einzigartigen Orchesters, das ihn stets neu begeistert. Harding: „Diese Leute sind wie ein Spiegel. Sie zeigen mir sofort, was ich richtig und was ich falsch gemacht habe.“

Fr 19.2. 20 Uhr | Essener Philharmonie | 0201 812 22 00

Sa 20.2. 20 Uhr | Konzerthaus Dortmund | 0231 22 69 62 00

So 21.2. 18 Uhr | Kölner Philharmonie | 0221 280 280

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Konklave

Lesen Sie dazu auch:

Sinfonische Vollender
Gil Shaham in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 11/24

Aus Alt mach Alt
Tage Alter Musik in Herne 2024 – Klassik an der Ruhr 11/24

Weiblicher Beethoven
Emilie Mayers 5. Sinfonie im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 10/24

Ein Himmel voller Orgeln
Zwei Orgelfestivals in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 10/24

Nach François-Xavier Roth
Der Abgang des Kölner GMDs sorgt für Umbesetzungen – Klassik am Rhein 09/24

Barock und Filmmusik
Open-Air-Konzerte „Viva Italia!“ im Ruhrgebiet – Klassik an der Ruhr 08/24

Exotische Musik
„Sounds of Nature“ und „Diálogos de amor“ beim Niederrhein Musikfestival 2024 – Klassik am Rhein 08/24

Akademische Bürgernähe
Michael Ostrzyga dirigiert „Elias“ in Bergheim und Köln – Klassik am Rhein 07/24

Pop-Hit trifft düstere Rarität
Semesterkonzert an der RUB – Klassik an der Ruhr 07/24

Musikalische Eröffnung der EM
Bundesjazzorchester mit Tom Gaebel in Dortmund und Köln – Improvisierte Musik in NRW 06/24

Bruckners „verfluchte“ Neunte
„Von Herzen – Letzte Werke“ in Bochum – Klassik an der Ruhr 06/24

Mit Hochdruck bei der Arbeit
Die Orgelfeierstunden im Kölner Dom – Klassik am Rhein 06/24

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!