Das Dortmunder Musikfestival Klangvokal stellt in diesem Jahr die Vertrauensfrage – und will zeigen, wie Vokalmusik Vertrauen reflektiert und stärkt. Spricht der Veranstalter jetzt vom Gemeinschaftserlebnis Musik als Kitt der Gesellschaft, so sitzt die Beziehung von Vertrauen und Stimme viel tiefer. Jeder, der allein vor einer Gesellschaft nur mit seiner Stimme auftritt, kennt den berühmten Frosch im Hals und das nervenaufreibende Nichtwissen über den Sitz des ersten Tones. Das ist das blinde Vertrauen in sein Instrument, die Stimme, die von der Natur gegeben und durch ausdauerndes Üben einer Technik erst zu vollem Leben erweckt werden kann.
Klangvokal, ein Festival aus dem Umfeld des Kulturhauptstadtjahres des Ruhrgebiets, hat sich aus dieser nachhaltig segensreichen Zeit zu einem eigenständigen Nachleben gemausert. Garant für regen Zuspruch stellt die breite Aufstellung zwischen Folklore, Jazz und Klassik dar, jetzt in Schumanns „Wunderschönen Monat Mai“ setzen die Kreativkräfte auch auf zwei Reisen in die Welt der Oper. Gleich im Eröffnungskonzert wartet eine festliche Belcanto-Gala auf die Fangemeinde italienischer Opernliteratur. Mit Bellini, Donizetti und Rossini legen sich die australische Sopranistin Jessica Pratt und der amerikanische Tenor Lawrence Brownlee an, assistiert von der Neuen Philharmonie Westfalen und Maestro Ciacomo Sagripanti. Denn die virtuos ausgelegten und den gesamten Stimmumfang auslotenden Partien leben vom Kampf mit den Koloraturen, wenn die Töne wie im Maschinengewehrfeuer aus der Kehle schlagen und keine Verzierung beim Da capo, dem Wiederholen des Arienbeginns, gespart wird. Bei den Tenören sind die beweglichen lyrischen Stimmen im Vorteil, wogegen die heutigen Damenstimmen in Konkurrenz zu den historischen Kastraten treten – die in Form der Countertenöre und Alti eine Reinkarnation erfahren haben.
Keine Rolle spielen diese Spezialisten beim zweiten Ausflug in Oper und Operette, wieder eine Gala, diesmal mit dem Funkhausorchester des WDR und dem Altmeister Stefan Soltész. Von der Wiener Staatsoper reist Daniela Fally an, Stamm-Adele der Silvester-Fledermaus. Mit dem Opus Klassik wurde kürzlich derTenor Daniel Behleausgezeichnet. Hits von Bernstein und Lehar treten gegen Massenet und Puccini an, da bleibt kein Auge trocken.
Klangvokal Belcanto-Gala, 15.5. 17 Uhr | Opern- und Operettengala, 28.5. 20 Uhr | Konzerthaus Dortmund | 0231 502 99 96
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Friedenslieder zum Jahresende
„Silvesterkonzert – Bernstein & Gershwin“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/24
Originelle Qualität
„Weihnachten mit Daniel Hope“ in der Philharmonie Essen – Klassik an der Ruhr 12/24
Triumph der Güte?
„La Cenerentola“ in Essen und Hagen – Oper in NRW 12/24
Goldene Flügel der Sehnsucht
Großes biblisches Drama: „Nabucco“ an der Oper Köln – Oper in NRW 12/24
Besiegt Vernunft die Leidenschaft?
„Orlando“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/24
Unerwartet Kaiserin
„Der Kreidekreis“ in Düsseldorf – Oper in NRW 11/24
Sinfonische Vollender
Gil Shaham in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 11/24
Aus Alt mach Alt
Tage Alter Musik in Herne 2024 – Klassik an der Ruhr 11/24
Weiblicher Beethoven
Emilie Mayers 5. Sinfonie im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 10/24
Ein Himmel voller Orgeln
Zwei Orgelfestivals in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 10/24
Nach François-Xavier Roth
Der Abgang des Kölner GMDs sorgt für Umbesetzungen – Klassik am Rhein 09/24
Barock und Filmmusik
Open-Air-Konzerte „Viva Italia!“ im Ruhrgebiet – Klassik an der Ruhr 08/24
Mit virtuoser Blockflötistin
33. Festival Alte Musik Knechtsteden in Dormagen und Köln – Klassik an der Ruhr 09/24
Exotische Musik
„Sounds of Nature“ und „Diálogos de amor“ beim Niederrhein Musikfestival 2024 – Klassik am Rhein 08/24
Akademische Bürgernähe
Michael Ostrzyga dirigiert „Elias“ in Bergheim und Köln – Klassik am Rhein 07/24
Pop-Hit trifft düstere Rarität
Semesterkonzert an der RUB – Klassik an der Ruhr 07/24
Bruckners „verfluchte“ Neunte
„Von Herzen – Letzte Werke“ in Bochum – Klassik an der Ruhr 06/24