„Köln ist dabei, einen furchtbaren Fehler zu machen“, protestierte Schauspielchefin Karin Beier am Informationstag zur anstehenden – und jetzt bereits gefällten – Ratsentscheidung in Sachen Sanierung oder Abriss des Kölner Schauspielhauses. Heftig wurde über maximale und minimale Varianten gestritten, über Kosten von 365 Millionen Euro für einen Neubau oder 200 Millionen für die Sanierung. Gleich wie die Entscheidung ausgefallen sein wird – ob der Rat den Bürgerentscheid zulässt oder selbst von seinem Abriss-Beschluss abgerückt ist –, ein Verlierer steht bereits fest: der Tanz.
Der Geschichte des Tanzes in Köln wird damit eine weitere Fehlentscheidung hinzu gefügt. Angesichts seines Niedergangs kann man kaum glauben, dass Köln in den 1970er und 1980er Jahren einmal als Weltstadt des Tanzes galt. In New York wurde mir in diesen Jahren gar dazu gratuliert (!), aus dieser großartigen Tanzstadt zu kommen. Damit ist es vorbei. Köln findet keine Erwähnung mehr. Köln ist nicht mehr im Gespräch, nur noch im Gerede.
Der Fehler, den Karin Beier meint, ist der Verzicht auf den großen Wurf. Den hat das Landesbüro Tanz NRW schon im letzten Jahr mit einem Kunst-Ensemble aus Oper, Schauspiel und Tanz im Herzen von Köln gefordert. Doch aufgeschreckt vom öffentlichen Protest, von neuen Bürgerinitiativen wie „Mut zu Kultur“ wurde die teure Neubau-Version von Oberbürgermeister Roters auf 295 Millionen „gedeckelt“. Dass sich die Grünen bei dieser Entscheidung feige aus der Verantwortung schlichen und den Koalitionspartner SPD die „heiße Kartoffel“ allein aus dem Feuer holen ließen, ist ein besonderer Skandal. In Kulturfragen haben sich die Grünen noch nie mit Ruhm bekleckert. Mit der „Deckelung“ von OB Roters bekam der Tanz heftig eins auf den Deckel: Alle Balletträume im Konzept wurden gestrichen. Der Balletttraum war ausgeträumt. Doch auch im Sanierungskonzept der Bürgerinitiative „Mut zur Kultur“ ist ein Ballett in Köln nur zu haben, wenn noch mal 30 Millionen drauf gelegt werden. Fünf Jahre Interim, so klagt die Oper, würde man nicht überleben. Und der Tanz? Wie kann der überleben? In Köln steht er trotz der Lippenbekenntnisse aller Parteien vor dem endgültigen Aus für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
Derweil boomt er in Düsseldorf. Hier bringt der neue Ballettchef Martin Schläpfer mit b.04 bereits sein viertes Premierenprogramm auf die Bühne. Großartig, wie Schläpfer dabei die klassische Moderne mit dem zeitgenössischen Ballett verbindet. Mit dabei der Tanzklassiker von 1929 „Pavane auf den Tod einer Infantin“ von Kurt Joos und Twyla Tharps „Baker’s Dozen“ von 1979. Auch im Tanzhaus NRW gibt’s ein Highlight des Tanzes: Vom 29. April bis 2. Mai zeigt die kanadische Compagnie Marie Chouinard ihre Version von „Le Sacre du Printemps“ & „Prélude à l’Après-midi d’un Faune“. Dass im Tanzhaus von Kölns freier Szene jemals solche Top-Gastspiele stattfinden werden, ist kaum zu erwarten. Hier eröffnet die Interimslösung am 7. Mai ganz kölsch mit Tanzmariechen und „alles was tanzt“.
www.rheinoper.de I www.tanzhaus-nrw.de I www.tanzhaus-koeln.de www.mutzukultur.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Im Kreisrund sind alle gleich
4. Ausgabe des Festivals Zeit für Zirkus – Tanz in NRW 11/24
War das ein Abschied?
Sônia Motas „Kein Ende“ in den Kölner Ehrenfeldstudios – Tanz in NRW 10/24
Supergau?
Die TanzFaktur steht wieder einmal vor dem Aus – Tanz in NRW 09/24
Kaffee, Kuchen, Stacheldraht
12. Tanz.Tausch Festival in der Kölner TanzFaktur – Tanz in NRW 08/24
Wunderbar: alles ohne Plan
„Leise schäumt das Jetzt“ in der Alten Feuerwache – Tanz in NRW 07/24
Vor der Selbstverzwergung
Ausstellung zu den „Goldenen Jahren“ des Tanzes in Köln – Tanz in NRW 06/24
Philosophie statt Nostalgie
Das Circus Dance Festival in Köln – Tanz in NRW 05/24
Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24
Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24
Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24
Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24
Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23
Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23
Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23
Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23
Tänzerinnen als „bad feminist“
tanz.tausch in Köln – Tanz in NRW 08/23
Das Gras wachsen hören
„Grün“ von tanzfuchs – Tanz in NRW 07/23
Den Blick weiten
Internationales Tanz-Netzwerk Studiotrade – Tanz in NRW 07/23
Visionen, Mut und Fleiß
Rund zehn Jahre Kölner Tanzfaktur – Tanz in NRW 06/23
Dialoge der Körper
SoloDuo Tanzfestival in Köln – Tanz in NRW 05/23
Das überraschende Moment
Bühnenbildner miegL und seine Handschrift – Tanz in NRW 04/23
Gesellschaftlicher Seismograph
8. Internationales Bonner Tanzsolofestival – Tanz in NRW 03/23
Akustischer Raum für den Tanz
Jörg Ritzenhoff verändert die Tanzwahrnehmung – Tanz in NRW 02/23
Kann KI Kunst?
Experimente von Choreografin Julia Riera – Tanz in NRW 01/23
Wie geht es weiter?
Mechtild Tellmann schaut auf Zukunft des Tanzes – Tanz in NRW 12/22