Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.585 Beiträge zu
3.811 Filmen im Forum

Susannah (Jaclyn Bermudez) soll büßen
Foto: Stefan Kühle

Sündenbock im Bible-Belt

25. April 2012

Carlisle Floyds „Susannah“ in Hagen - Oper in NRW 05/12

Für Susannah beginnt der Albtraum aus heiterem Himmel. Sie ist jung, unbeschwert, glücklich. Niemandem hat sie je ein Leid angetan. Doch nun soll sie die größte aller Sünderinnen sein – weil sie nackt in einem Bach gesehen wurde. Die Wahrheit zählt mit einem Mal nichts mehr. Die Dorfgemeinschaft will sie büßen sehen.

Es ist ein starker, emotional hoch aufgeladener Stoff, den sich Carlisle Floyd Mitte der 1950er Jahre für seine Kurzoper „Susannah“ vornahm. Er war noch keine 30 und hatte vorher nur einen kleinen Einakter fürs Musiktheater komponiert. Aber er steckte voller Schaffenskraft und hatte mit seiner Geschichte aus dem „Bible-Belt“, dem fundamentalistisch religiösen mittleren Kernland der USA, den Nerv der Liberalen und Aufgeklärten unter seinen Landsleuten getroffen. „Susannah“ gilt heute nach „Porgy and Bess“ als zweitbeliebteste Oper der USA. Den Sprung in die Alte Welt hat der Zweiakter allerdings nie so recht geschafft. So kommt es, dass das Theater Hagen „Susannah“ nun als erst viertes deutsches Haus auf die Bühne bringt.

Roman Hovenbitzer führt die Regie bei der nunmehr vierten US-Oper in Hagen. „Susannah“ stellt keinen hohen technischen Anspruch an die szenische Umsetzung. Hovenbitzer allerdings setzt zusätzlich noch auf Reduktion. Ausstatter Jan Bammes baute eine schlichte schiefe Ebene aus Holzpaletten, darüber eine weitere, kleinere Fläche, die sich bespielen, hochziehen und zur Wand aufrichten lässt. Sie ist der Marktplatz, auf den Susannahs Innerstes gezerrt wird – von missgünstigen Dorfbewohnern, die sie zum Sündenbock erkoren haben.

Die Reduktion verfehlt nicht ihre Wirkung, zumal Beleuchter Ulrich Schneider die durchbrochene Konstruktion gekonnt ins Licht setzt. Allerdings verstärkt sie auch die Längen des Stücks, welche es trotz seiner relativ kurzen Aufführungsdauer von gut 100 Minuten durchaus hat. Getragen werden muss die Handlung umso mehr von den Darstellern. Mit der jungen amerikanischen Sopranistin Jaclyn Bermudez, einem Neuzugang im Ensemble, hat die Hagener Produktion eine überaus gute Besetzung der Titelpartie zu bieten. Bermudez vereint jugendliche Frische und lyrische Ausdruckstiefe in der Stimme mit großer Präsenz und Leidenschaft auf der Bühne. Auch die Tenöre Charles Reid als Susannahs trunksüchtiger Bruder und Jeffery Krueger als schlappschwänziger Freund hinterlassen einen durchweg guten Eindruck. Bassbariton Rainer Zaun hingegen, der den bigotten Wanderprediger Blitch singt, hat man schon weitaus stärker erlebt.

Bernhard Steiner und die Hagener Philharmoniker bringen die eingängig plakative Musik Floyds, die mit Elementen aus der amerikanischen Populärmusik vom Square Dance bis zum Jazz durchsetzt ist, wirkungsvoll zur Blüte. Viel Pathos steckt in der Partitur, aber auch viel Vitalität und unmittelbare Kraft. Opernpuristen mögen sich damit weiterhin nicht anfreunden können. Lässt man die engen Genregrenzen allerdings beiseite, bleibt „Susannah“ in jedem Fall ein Stück ergreifendes Musiktheater.

„Susannah“ I Fr 11.5., 19.30 Uhr I Theater Hagen I 02331 207 32 18

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Konklave

Lesen Sie dazu auch:

Welt ohne Liebe
„Lady Macbeth von Mzensk“ am Theater Hagen – Oper in NRW 05/24

Überlebenskampf am Berg
Joby Talbots Oper „Everest“ – Opernzeit 05/18

Der Zynismus der Politik
Hagens vergebliche Suche nach einem Intendanten – Theater in NRW 05/16

Knisternde Luft
Theater Hagen unter neuem Spardruck – Theater in NRW 12/15

Zwischen Kirschbäumchen und Sternenbanner
„Madame Butterfly“ in Hagen – Oper in NRW 07/15

Unterm Eis
Amerikanische Oper in Hagen: Samuel Barbers „Vanessa“ – Oper in NRW 05/15

Gegen den Mainstream
Stephen Sondheim auf Bühne und Leinwand – Musical in NRW 03/15

Gefangen in der Zeit-Spirale
„Lola rennt": Hagen zeigt weitere Film-Oper von Ludger Vollmer – Oper in NRW 05/14

Carmen ohne Knall-Effekt
Sponsor holt Regiestar Anthony Pilavachi nach Hagen – Oper in NRW 09/13

Arm, aber sexy im Waggon
Giacomo Puccinis „La Bohème” in Hagen – Oper in NRW 01/12

Abrechnung mit braunem Nachkriegs-Wien
Die Fledermaus von Johann Strauss in Hagen - Oper in NRW 10/11

Eine Nase voll Lachgas
Der Barbier von Sevilla in Hagen - Oper in NRW 08/11

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!