Sophia, der Tod und ich
Deutschland 2023, Laufzeit: 98 Min., FSK 12
Regie: Charly Hübner
Darsteller: Dimitrij Schaad, Marc Hosemann, Anna Maria Mühe
>> dcmstories.com/movie/sophia-der-tod-ich/
Stilsichere Romanadaption
Den Tod im Nacken
„Sophia, der Tod und ich” von Charly Hübner
Basierend auf dem gleichnamigen Roman des Tomte-Sängers Thees Uhlmann entfaltet Charly Hübner („Mittagsstunde“) in seinem Spielfilmdebüt als Regisseur eine herrlich absurde Anarcho-Komödie, die irgendwo zwischen „Fraktus“ (Rocko Schamoni mischt hier auch mit) und „Die Känguru-Chroniken“ angesiedelt ist. Dimitrij Schaad hat dieses Mal kein Känguru an seiner Seite, sondern einen genauso nervigen Todesengel (Marc Hosemann legt diesen mit viel Spielfreude an), was ebenfalls wieder zu einem chaotisch-grotesken Road-Trip führt.
Hübner hat die Romanadaption äußerst stilsicher und effektiv inszeniert, und das überschaubare Ensemble, das bis in die kleinste Nebenrolle exzellent gecastet ist, wird von ihm zu Höchstleistungen angespornt.
(Frank Brenner)
Armand
Start: 16.1.2025
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24