Es gibt 1 Beitrag von TanjaBee
weitere Infos zu diesem Film | 18 Forenbeiträge
01.09.2004
Nun, Aston Kutcher ist sicher kein 2.Jack Nicholson, und die Autoren sicher kein 2. Bret Easton - aber dennoch musste ich an diese beiden Filme beim Verlassen des Kinos denken - an "American Psycho" allein schon deswegen, weil auch bei diesem Film am Ende offen bleibt, ob der Protagonist das alles nun erlebt bzw. getan hat oder die Geschehnisse nur seiner kranken Fantasie existieren...
Anders als der Bewerter vom Blickpunkt Film habe ich Aston Kutcher erst am Schluss des Films, als ich den Namen gelesen habe, zuordnen könen (von der MTV-Geschichte wusste ich gar nichts) und konnte somit unbelastet an sein Spiel herangehen: er sit sicher kein herausragender Darsteller, aber er hat seine Rolle ganz gut gemacht. Der Darsteller des 7jährigen Evan war besser, und auch einige andere (Eric Stoltz als pädophiler Familien"vater", der irre Jason = Evans Vater, die Mutter).
Kurios: ich wusste auch nicht, dass die Schreiber von Final Destination (nur Teil 2?) dahinter stecken, hatte aber gerade am Vortag beide Teile auf DVD gesehen, verglich somit automatisch die Filme und dachte: "eine wesentlich besssere Umsetzung des Themas als in diesem Teenie-Splatter-Schrott Final Destination - so (wie bei Butterfly Effect) muss man das machen!" Ob es nur am Regisseur lag?
Oder "Final Destination" die "Pflicht" und "Butterfly Effekt" die "Kür"?
Wie die vorherigen Poster schon andeuteten: dieser Film ist eine Achterbahnfahrt, auch die clever eingesetzte Filmmusik trägt einiges zur Vereinnahmung des Zuschauers bei.
Meine Empfehlung: sich nicht von der voreingenommenen Ansicht der Filmkritik beeinflussen lassen, 'reingehen und seine eigene Meinung bilden! Es lohnt sich - und man muss kein "Final Destination Fan" sein, um "Butterfly Effect" gut zu finden.
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24