196 BPM / Die Nacht von Yokohama
Deutschland 2002, Laufzeit: 62 Min.
Regie: Romuald Karmakar
Herr Hell legt auf
Kinokeule (541), 01.08.2007
Platte auflegen, Rhythmus aufnehmen, am Regler regeln, was trinken, Kopfhörer hören, stampfen, Arme hoch reißen, dann wieder Platte auflegen, Rhythmus aufnehmen und dabei langsam Kraft an die Musik verlieren. So sieht also ein Arbeitstag des DJ Hell aus. Der Herr fiel mir schon unangenehm in der Arte-Serie ?Durch die Nacht mit? an der Seite von Bai Ling auf. Hat irgendwas bayrisch Bürokratisches an sich und wirkt dabei geistig entrückt, will nicht sagen tumb. Scheint aber ganz umtriebig und so was wie ein internationaler Star zu sein. Jettet dazu durch die Discos der Welt um sein Publikum zu verzücken. Selbst in China legt er auf. Er ist der moderne Menschenfänger, Schamane und Trancegeber für ein ehemals avantgardistisches Publikum. Wer zulange zuhört, verliert allerdings den Verstand. Dann doch lieber den Schädel durch lärmfreies meditieren leer kriegen.
(3 Sterne)
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24