Bande de filles
Frankreich 2014, Laufzeit: 112 Min., FSK 12
Regie: Céline Sciamma
Darsteller: Karidja Touré, Assa Sylla, Lindsay Karamoh
>> peripherfilm.de/bandedesfilles
Berührendes Porträt einer jungen schwarzen Frau
Hell wie ein Diamant
„Bande de filles“ von Céline Sciamma
Marieme lebt mit ihren Schwestern, dem Bruder und der Mutter in den Banlieues von Paris. Die Schule muss sie abbrechen, ihr älterer Bruder tut ihr Gewalt an und in ihrer von Männern dominierten Umwelt auf der Straße findet sie auch nicht ihren Platz. Da trifft sie auf eine Mädchengang und lernt Freundschaft, Selbstachtung und Selbstbehauptung.
Céline Sciamma beschäftigt sich nach „Tomboy“ wieder mit Geschlechterkonstruktionen, siedelt das Thema aber in einer schwarzen Community an. Mit ausschließlich schwarzen Laiendarstellern entwirft sie weniger ein dramatisches Bild der Banlieues denn eine genaue Studie der Selbstfindung ihrer Protagonistin, die sie – das kann man so sagen – in ihrer Vitalität feiert. Nicht zuletzt in einer wunderbaren Tanzszene zu Rihannas Song „Diamonds“.
Stockholm Filmfestival 2014: Bester Film Bronze, beste Kamera
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24