Bube, Dame, König, Gras
Großbritannien 1998, Laufzeit: 107 Min., FSK 16
Regie: Guy Ritchie
Darsteller: Jason Flemyng, Dexter Fletcher, Nick Moran, Jason Statham
Das Beste von der Insel
otello7788 (554), 26.01.2006
"Snatch" ist ein Film auf Speed. "Bube..." ist ein Film, der einem nur vollkommen stoned in den Sinn gekommen sein kann. Wo Snatch mit schnellen Schnitten und Schlag auf Schlag kommt, baut sich hier der Irrsinn Schritt für Schritt auf, um in einer Souterrainwohnung zu kulminieren. Aber wie! Zu Sirtaki Musik, die in Punk umschlägt.
Beide Filme von Herrn Ritchie kann man nur als drogenbenebelte, abgedrehte Sturzgeburten sehen. Ob er sowas als Ehemann und Vater der Kinder von Mrs.Ciccone nochmal hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.
Beide gehören zu meinen erklärten Lieblingsfilmen.
www.das-positiv.de
Interessant + rasant
Petra79 (24), 12.04.2002
Dieser Film ist so vertrackt, dass man ihn nur "geil" nennen kann! Guy Ritchie gibt hier eine geniale Regiearbeit ab! Rasant gelangt man von einer Situation in die nächste, die sozusagen "Vorarbeiter" für den nächsten Take ist. Besonders interessant fand ich die Kameraführung! Er ist typisch britisch - Amis hätten den garantiert nicht so hinbekommen! Diesen Film sollte man auf alle Fälle mal gesehen haben!
very amusing
Juliette (54), 29.01.2002
Tja, einen Begriff, den man immer in England benutzen kann, ist "fucking" in allen Varianten. Das werd ich jetzt nie wieder los. Ebenso wie "Jesus Christ". Am besten is noch das Ende, das ist echt gemein von Guy Ritchie. Ja, war nett der Film, es gibt viel zu lachen, sehr kompliziert das ganze.
Eigentlich...
KaiserSose (119), 04.01.2002
kann man diesen Film nicht beschreiben, sondern man muß ihn gesehen haben. Es ist ein absolut spannendes und auch immer! kurzweiliges Werk. Zwar gab es diese Art zu Filmen schon ein paar Mal in der Filmgeschichte, aber so gekonnt umgesetzt, nicht schlecht! Fazit: UNBEDINGT ANSEHEN...
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24