Daddio – Eine Nacht in New York
USA 2024, Laufzeit: 101 Min., FSK 12
Regie: Christy Hall
Darsteller: Sean Penn, Dakota Johnson, Marcos A. Gonzalez
>> www.daddio-film.de/
Atmosphärisches Kammerspiel mit toller Besetzung
Gegensätze, die sich bereichern
„Daddio - Eine Nacht in New York“ von Christy Hall
Mit Rollkoffer, Docks, elegant-legerer Kleidung und blondem Pagenschnitt kommt eine junge Frau spätabends aus dem Gebäude des Flughafens JFK in New York und wird dem nächsten Taxi in der Schlange zugeteilt. Den älteren Fahrer, der ihr Gebäck einlädt, würdigt sie keines Blickes. Los geht die Fahrt in Richtung Midtown, Fahrer und Fahrgast schweigen. Doch der Mann fixiert die schöne Frau im Rückspiegel und scheint nur auf den Moment zu warten, ein Gespräch zu beginnen. Es ist seine letzte Fahrt – ein guter Aufhänger, nach einem schweren Tag mit magerem Trinkgeld ein wenig über die Welt zu schimpfen. Die Frau unterbricht ob einiger küchenphilosophischer Bonmots ihr Texting und Sexting mit ihrer Affäre und blickt interessiert auf.
Zwischen urbaner Peripherie – die New Yorker Skyline stets im Fokus – entfaltet sich ein Dialog zwischen dem ungleichen Paar: Der Taxifahrer kokettiert mit seiner Menschenkenntnis, landet tatsächlich oft Treffer, hätte aber nie auf Programmiererin als Beruf getippt. Die junge Frau, beeindruckt, geschmeichelt, aber auch etwas irritiert und abgeschreckt von dessen Meinungen, Einschätzungen und Ratschlägen, lässt sich auf ein zunehmend privates Gespräch ein, bis sich die beiden Dinge erzählen, die sie noch nie mit jemandem geteilt haben.
Dass eine Regiedebütantin gleich mit einem solchen Kaliber wie Sean Penn zusammen dreht, kommt nicht alle Tage vor. Wenn dann auch noch Dakota Johnson dabei ist, Enkelin von Tippi Hedren und bekannt unter anderem für ihre Rolle als Ana Steele in der „Fifty Shades of Grey“-Trilogie, sollte man mal genauer auf die Filmografie achten. Da findet man die Serie „I Am Not Ok With This“. Für die sehr gelungene queere Teenie-Superhelden-Geschichte (nach einer Graphic Novel von Charles Forsman, von dem auch die Vorlage zu der Miniserie „It‘s the End of the fucking World“ stammt) hat sie das Drehbuch geschrieben und auch produziert. Die Serie wurde leider nach einer Staffel eingestellt, teils aus finanziellen Gründen, teils wegen der Erschwernisse während der Pandemie.
„Daddio“ ist ein klassisches Kammerspiel: zwei Menschen an einem abgeschlossenen Ort, auch wenn dieser sehr mobil durch das nächtliche New York gleitet. Es ist eine intime Stimmung, die das Taxi herstellt. Filme, die (fast) ausschließlich in Autos spielen, gibt es einige. Meist sind es Actionfilme, angefangen bei Steven Spielbergs großartigem Debüt „Duell“ von 1972. Schnell ist an „Daddio“ allerdings rein gar nichts. In aller Ruhe entfaltet sich ein Gespräch, kommt wie der Verkehr nach einem Unfall zum Stillstand, um dann an anderer Stelle wieder aufgenommen zu werden. Damit das funktioniert und gleichermaßen realistisch wie unterhaltend wirkt, müssen die Dialoge genau sitzen. Und die Darsteller:innen müssen überzeugen. Mit ihrer Besetzung von Penn als alter weiser/weißer Mann und Johnson als handfeste, aber auch verletzliche junge Frau hat Christy Hall einen Coup gelandet. Zwischendurch fängt die Kamera von Phedon Papamichael („Le Mans 66“, zuletzt „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“) Impressionen vom nächtlichen Highway und Manhattan ein.
(Christian Meyer-Pröpstl)
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24