Death Proof - Todsicher
USA 2007, Laufzeit: 113 Min., FSK 16
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Kurt Russell, Sydney Tamiia Poitier, Rosario Dawson, Zoe Bell, Rose McGowan, Jonathan Loughran, Michael Parks, James Parks, Eli Roth, Marley Shelton, Tracie Thoms, Mary Elizabeth Winstead, Quentin Tarantino
Stuntman Mike cruised über den Highway und fährt vorzugsweise junge Mädchen über den Haufen. Als der Serienkiller auf eine Gruppe von Stuntwomen trifft, hat sein Treiben schnell ein Ende. Im Presseheft kann man lesen, Tarantinos neuer Film sei "Action-Spektakel, Roadmovie und knallharter Thriller zugleich". Nun ja, davon stimmt so ziemlich nichts. Roadmovie schon mal nicht, weil das Genre sich nicht darüber definiert, dass man auf der Straße fährt, sondern darauf weite Strecken zurücklegt. Actionspektakel trifft auf wohl vielleicht 17,5 Minuten des Films zu, und der 'knallharter Thriller' wird eher durch endlosen Girltalk und das Gegenteil subtilen Spannungsaufbaus unterwandert. Tarantino mit solchen Genrebezeichnungen zu beschreiben, kann aber auch nur schief gehen, liegt doch seit jeher seine Kunst darin, mit Genrekonventionen zu spielen, sie umzustülpen und etwas ganz Eigenes daraus zu basteln. Dieses Mal bastelt er aus den Vorlagen des 70er Jahre Exploitation-Kinos, also jener billig zusammengeschusterten Trashstreifen, die Handlungslogik ignorierend und handwerkliche Perfektion nie erreichend Sex und Crime mit einer Prise Style mischen - gerne moralisch zweifelhaft und vor allem sexistisch. In den USA lief eine kürzere Version gemäß der Vorbilder im Doppelpack mit "Planet Terror" von Roberto Rodriguez, der hier ebenfalls als gekürzter Einzelfilm im August starten wird: Eine Hommage an das Doublefeature des Grindhouse-Cinema, die Tarantino so weit treibt, dass er auch die handwerklichen Mängel wie fehlerhafte Anschlüsse, Kratzer im Bild und die mangelhafte Dramaturgie der Vorbilder kopiert. Was Tarantino nicht kopiert: die Sexploitation der Vorbilder. Denn bei ihm sind die Frauen nicht nur während endlosem Girltalk das Zentrum des Films, sondern sie sind auch die Gewinner ... äh ... innen. Das ist eine moralische Konstante in Tarantinos Filmen, die Jungs im Internet verzweifelt dazu verführt, den Film neu zu interpretieren und die beiden Handlungsteile des Films umzudrehen, um Mike als Gewinner sehen zu können. Für feministische Actionfilme sind sie wohl noch nicht bereit. Ihnen entgeht dann wohl auch die Tatsache, dass Tarantino in "Death Proof" eines der lustigsten Filmenden der Geschichte gezaubert hat.
(Christian Meyer)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24