Die Unberührbare
Deutschland 2000, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: Oskar Roehler
Darsteller: Hannelore Elsner, Tonio Arango, Michael Gwisdek, Jasmin Tabatabai, Nina Petri, Lars Rudolph, Claudia Geisler, Mathieu Carrière, Helga Göhring, Charles Regnier
Von Kulturfaschisten und Kaffeeersatz ...
Colonia (683), 02.11.2004
... handelt dieser Film nicht. Aber dies ist die (geistige) Welt der Protagonistin, die eigentlich recht dekadent im Westen, genauer: im schicken München, lebt.
So ist sie zerrissen zwischen Lenin und Dior und startet nach dem Mauerfall eine Odyssee durch Deutschland.
Die Figur der Hanna Flanders ist der Welt dermaßen entrückt, dass sie kaum Identifikationsmomente bietet. "Die Unberührbare" wirkt als Film so distanziert von allem, wie es der Titel bereits suggeriert. Dadurch bleibt man bloßer Voyeur Hannas rasch voranschreitender Vereinsamung. Die kühlen schwarz-weiß-Bilder tun ihr übriges, sie lassen alles sehr fremd aussehen.
Berührt hat mich "Die Unberührbare" nun nicht so recht. Als Thema interessant wars aber allemal.
www.dieregina.de
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24