Dumplings - Delikate Versuchung
Hongkong 2004
Regie: Fruit Chan
Darsteller: Miriam Yeung, Bai Ling, Tony Leung Kar-fai, Miki Yeung, Wong So-fun
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts stehen wir vor großen ethisch-moralischen Herausforderungen, die der fortschreitende Stand der Gentechnik und anderer Wissenschaften mit sich bringt. Damit einher geht auch der seit Menschengedenken existierende Wunsch nach ewiger Jugend, ewigem Leben und zeitloser Schönheit. Dies wird in der aktuellen Diskussion über Stammzellenforschung deutlich, mit deren Hilfe sich der Mensch verspricht, tödlicher Krankheiten Herr zu werden und somit das natürliche Verfallsdatum eines jeden Menschen stetig nach hinten zu korrigieren. Fruit Chans Film "Dumplings – Delikate Versuchung", der u.a. auf der diesjährigen Berlinale zum Festivalgespräch und Skandalfilm auserkoren wurde, beschäftigt sich auf höchst eigenwillige und in gewisser Hinsicht gar nicht mal so unrealistische Weise mit diesem spannungsreichen Themenkomplex.Der besondere Clou von Tante Meis Teigtaschen besteht in deren Füllung, die nicht nur aus Chinakohl und Sojasoße, sondern auch aus menschlichen Embryonen besteht. Diese Ausgangskonstellation erinnert stark an abstruse amerikanische Horrorreißer, und gelegentlich geht es in Fruit Chans Film visuell auch nicht gerade zimperlich zu. Doch die expliziten Bilder bei der Zubereitung dieser Spezialitäten und weitere Einstellungen bei den vorausgehenden Abtreibungen sind nie selbstzweckhaft angelegt, sondern scheinen notwendig, um die Monströsität und die Abartigkeit des Thematisierten zu verdeutlichen. Chefkameramann Christopher Doyle, der seit Jahren erfolgreich die vor allem visuell beeindruckenden Arbeiten von Wong Kar-wai, Zhang Yimou oder Stan Lai bebildert hat, findet auch hier wieder stets die richtigen Einstellungen, damit der Schrecken nicht unnötigerweise in blanken Ekel umschlägt. Bai Ling, unlängst zu einer der schönsten Frauen der Welt gewählt, verleiht der ungewöhnlichen Küchenchefin hinter ihrer scheinbar unbekümmerten und unschuldigen Fassade eine diabolische Tiefe, die den schwarzen Humor des gesellschaftskritischen Films dankbar zu transportieren versteht.
(Frank Brenner)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24