Emma.
Großbritannien 2019, Laufzeit: 124 Min., FSK 0
Regie: Autumn de Wilde
Darsteller: Anya Taylor-Joy, Mia Goth, Gemma Whelan
>> upig.de/micro/emma
Neuverfilmung des Jane Austen-Klassikers
Ich liebe ihn, ich lieb in nicht
„Emma.“ von Autumn de Wilde
Emma Woodhouse (Anya Taylor-Joy), 21, Tochter aus gutem Hause, lebt im frühen 19. Jahrhundert mit dem Papa auf dem prächtigen Gut. Anstatt sich selbst umzuschauen, konzentriert sich die umgarnte Schönheit vielmehr auf Verkupplungsbemühungen zugunsten ihrer schüchternen, unbekümmerten Freundin Harriet (an der Grenze zum Overacting: Mia Goth).
Es ist durchaus ein Fest für’s Auge, was die amerikanische Fotografin Autumn de Wilde hier in ihrem Spielfilmdebüt veranstaltet: Ob Pastellton oder saftig, vom Detail bis in die Totale: de Wilde inszeniert Jane Austens Klassiker rundum geschmackvoll, auch wenn die Kulissen auch mal derlei märchenhaft gestaltet sind, dass sie an klassische Disney-Musicals erinnern. Anya Taylor-Joy („The Witch“) überzeugt in der Hauptrolle als unnahbare Schönheit, nur gibt sie sich dabei dermaßen unterkühlt, dass man sich fragt, was sie überhaupt so heißbegehrt macht. Auch wenn das alles folglich emotional nicht durchweg greift, bleibt dieser Streich unterhaltsam, und schön zu gucken ist das durch und durch, vor allem natürlich auf der großen Leinwand.
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Für immer hier
Start: 13.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The Last Showgirl
Start: 20.3.2025
I Like Movies
Start: 27.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Das Kanu des Manitu
Start: 14.8.2025
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Tron: Ares
Start: 9.10.2025
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24