Factory Girl
USA 2006, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: George Hickenlooper
Darsteller: Guy Pearce, Sienna Miller, Jimmy Fallon, Hayden Christensen, Meredith Ostrom, Beth Grant, Armin Amiri
Edie Sedgwick war kurze Zeit die schillerndste Figur in Warhols Factory. Die wunderschöne, vereinnehmende Frau aus reichem Elternhaus, aber mit tragischer Familienbiografie, war kurze Zeit Muse Warhols.
Edie Sedgwicks Ruhm als Glamour-Girl ist nur von kurzer Dauer. Als sich Wahrhol – eifersüchtig und emotional unfähig, Verantwortung zu übernehmen – abwendet, beginnt Sedgwicks Abstieg. Ihre Drogensucht führt 1971 zum frühen Tod der damals 28Jährigen. Vielleicht hat der Rezensent einfach zuviel erwartet, aber die Schwächen der etwas klischeebesetzten Spielfilmbiografie zeigen sich schon in der unnötig dramatisierten Nachinszenierung des tollen Warhol-Films „Beauty #2“. Eine kitschige Bettszene mit Dylan (auch wenn der Name aus rechtlichen Gründen nicht fällt) unterstreicht, dass Hickenlooper ästhetisch wenig Interesse an der Szenerie hat, die er beschreibt. Bereits am Rande zur Peinlichkeit sind die Versuche von Guy Pearce als Warhol und Hayden Christensen als Dylan, ihre Rollen imitatorisch zu füllen. Und das so kurz nach „Im not there“
(Christian Meyer)
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24