Girl Interrupted - Durchgeknallt
USA 1999, Laufzeit: 127 Min., FSK 12
Regie: James Mangold
Darsteller: Winona Ryder, Angelina Jolie, Clea DuVall, Brittany Murphy, Elisabeth Moss, Jared Leto, Jeffrey Tambor, Vanessa Redgrave, Whoopi Goldberg
mein lieblingsfilm
Princess05 (271), 10.01.2007
dieser film ist mein absoluter lieblingsfilm! überzeugend, tiefgründig, interessant, teilweise lustig und trotzdem dramatisch. sehr vielseitig und natürlich große leistungen von wiona ryder, angelina jolie und whoopie goldberg. ich bin echt begeistert!
[10/ 10]
Empfehlenswert
Vanita (49), 11.04.2006
Überzeugend gespielt, bewegende Geschichte. Ich habe ihn zwei mal gesehen. Und bestimmt noch nicht zum letzten Mal.
Och joh
Colonia (683), 07.06.2003
Damals, nach dem Kinobesuch, war ich zwar nicht überwältigt, aber doch einigermaßen angetan. Dass der Film hernach fast umgehend aus dem Hirn verschwand, spricht nicht für ihn. Als ich ihn neulich in der kleinen flimmernden Kiste wiedersah, wusste ich, warum: "Durchgeknallt" ist so wenig gut wie er schlecht ist. Es hätte halt von allem etwas mehr sein dürfen, vor allem Tiefe. Winona Ryder als immerniedliche dunkle Kurzhaarfrisur findet ihren Gegenpol in Angelina Jolie als immerunterstromstehende blonde wilde Mähne. Die beiden Mädels sind "Gäste" der Geschlossenen, ebenso wie weitere Klischeefiguren, deren Schicksale mehr oder weniger beleuchtet werden. Netter Ansatz, sage ich, und erinnere mich, dass es sich um eine "wahre Geschichte" handelt. Wie nah am Buch der Film ist, weiß ich leider nicht, aber mir kommt es wie das Abarbeiten bestimmter fixer Themen vor: Depressionen und Selbstfindung sowie die Konfrontation mit dem Tod. Dass die Hauptdarstellerin ihren Weg aus dieser Krise findet (Schreiben als Therapie, nichts Neues) ist bereits am Anfang des Films klar und somit keine Überraschung. Am Ende geht dann alles sogar hopplahopp mit der so genannten Genesung und es kommt in den Kellern der Anstalt noch mal zu einem psychologischen Showdown zwischen Ryder und Jolie, der so sehr nach Drehbuchautorenquark klingt, dass sie nur einem Täter der Grundstufe "Dialog im Film I" entsprungen sein kann. Och nö!
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24