Happy End
Frankreich, Österreich, Deutschland 2017, Laufzeit: 108 Min., FSK 12
Regie: Michael Haneke
Darsteller: Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Mathieu Kassovitz, Toby Jones
>> www.x-verleih.de/filme/happy-end/
Eine fatale Familie
woelffchen (597), 23.10.2017
Auch wenn diesem Film ein zügiger Handlungsverlauf fehlt, was ihm etwas Statisches verleiht, sind die einzelnen Stationen, die nach und nach auf der Leinwand abgearbeitet werden, sehr sehenswert - meisterhaft - wie man es von Haneke gewohnt ist. Die zehn Personen dieser finanziell sehr gut gestellten Großfamilie im Baugewerbe in Calais - drei Generationen unter einem Dach - haben reichlich Probleme mit ihrem Leben, woraus sich ein brisanter Cocktail zusammenbraut. Dieser wird dann Punkt für Punkt, soweit es klappt, verkonsumiert. Hier kommt Hanekes Souveränität zur Geltung, wie er minimalistisch zu Werk geht. Auch in diesem Film gilt, sich vorher über die einzelnen Personen - immerhin sind es zehn sehr unterschiedliche Charaktere - zu informieren, (z.B. filmstarts.de), damit man von Anfang an der Inszenierung entspannt folgen kann. Fazit: Eine ins Schwarze treffende Kritik der modernen Gesellschaft, die ziellos durch die Galaxis irrt.
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24