Hard Candy
USA 2004, FSK 0
Regie: David Slade
Darsteller: Patrick Wilson, Ellen Page, Sandra Oh, Jennifer Holmes, Gilbert John
Via Internet arrangiert der 32jährige Modefotograf Jeff (Patrick Wilson) ein Treffen mit der 14jährigen Hayley (Ellen Page), die prompt mit ihm nach Hause geht.Jeff verhält sich in Anbetracht der Freizügigkeit des aufgeweckten Mädchens überrascht, aber angetan. In seinem Luxus-Appartement mixt Hayley Wodka-Cocktails und beginnt gerade, vor Jeffs Kamera zu posieren, da wird dem Fotografen schwarz vor Augen. Er erwacht gefesselt im Bürostuhl. "Playtime is over", erklärt Hayley und klagt den verdutzten Mann pädophiler Neigungen an. Auf begrenztem Raum wirft Regisseur David Slade seine beiden Protagonisten in ein intensives Kammerspiel, das ebenso grob wie subtil schockt, effektreduziert und unblutig über die gesamte Länge seine Spannung hält, ohne zum Selbstjustizthriller zu verkommen. Die in 18 Drehtagen entstandene, stilistisch souveräne Inszenierung überzeugt vor allem durch die 17jährige Ellen Page, die in der zwiespältigen Rolle der minderjährigen Hayley eine überragende Performance hinlegt.
(Hartmut Ernst)
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Für immer hier
Start: 13.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The Last Showgirl
Start: 20.3.2025
I Like Movies
Start: 27.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Das Kanu des Manitu
Start: 14.8.2025
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Tron: Ares
Start: 9.10.2025
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24