I Spy
USA 2002, Laufzeit: 96 Min., FSK 12
Regie: Betty Thomas
Darsteller: Eddie Murphy, Owen Wilson, Famke Janssen, Malcolm McDowell, Gary Cole, Phill Lewis, Viv Leacock, Darren Shahlavi, Blake Lirette
Nichts weniger als die Balance der militärischen Kräfte gilt es (wieder)herzustellen, als der CIA-Agent Alex Scott (Owen Wilson) mit der Auffindung eines Spionageflugzeugs beauftragt wird, das in die Hände des osteuropäischen Waffendealers Arnold Gundars (Malcolm McDowell) gefallen ist. Undercover schleicht sich Scott in die Budapester Residenz des mutmaßlichen Diebes ein, ist dabei aber auf die Hilfe des Mittelgewichts-Boxers Kelly Robinson (Eddie Murphy) angewiesen, der auf Einladung Gundars in der ungarischen Hauptstadt einen Weltmeisterschaftkampf bestreiten soll. Da Scott und Robinson sich nicht leiden können, gerät die Mission mehrfach in Schieflage, droht völlig aus dem Ruder zu laufen als die attraktive Agentin Rachel (Famke Janssen) als dritte Kraft ins Spiel kommt.Der Film ist ein typisches Popcorn-Produkt Marke Hollywood, ein Fließbandgemisch aus Actionkomödie und Buddy-Movie. Während die Action-Sequenzen durch ihre technische Finesse zu überzeugen wissen, fallen Plot, Charakterzeichnung und Comedy-Elemente eher durchschnittlich aus. Das Gespann Murphy/Wilson produziert zwar den ein oder anderen Lacher, gewinnt aber nie entscheidend Kontur und verliert seine Berechtigung mit dem Ende des Abspanns.
(Dietmar Gröbing)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24