I Want To See The Manager
Deutschland, Italien 2014, Laufzeit: 93 Min., FSK 0
Regie: Hannes Lang
>> realfictionfilme.de/filme/i-want-to-see-the-manager
Ästhetischer Dokumentarfilm über abstrakte Zusammenhänge
Des einen Freud, des anderen Leid
„I Want to See the Manager“ von Hannes Lang
Die These des Films lautet: Die Entwicklungsstufen in den Regionen der Welt sind unterschiedlich, aber ihr Verhältnis zueinander nicht statisch. Das heißt: Wenn es hier auf bestimmten Ebenen bergab geht, geht es demnächst anderswo bergauf – und umgekehrt.
An Hand von einzelnen Episoden aus aller Welt veranschaulichen sie in langen, ruhigen Einstellungen ihren Gedanken: Die Autostadt Detroit stirbt aus, Peking ist verstopft mit Autos. In Thailand hingegen lassen sich Europäer mit Alzheimer, aber schlechten Krankenkassen behandeln und in kargen Landschaften in Bolivien träumt man Dank des Handybooms vom Wohlstand durch Lithiumgewinnung. Ein Gefühl für die Zusammenhänge mag sich nicht richtig einstellen, die einzelnen Episoden erzählen aber eindrucksvoll von verwunderlichen Entwicklungen.
(Christian Meyer)
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24