Ich kämpfe um dich - Spellbound
USA 1945, Laufzeit: 111 Min., FSK 16
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: Ingrid Bergman, Gregory Peck, John Emery, Leo G. Carroll
Vielleicht der schönste Liebesfilm von Alfred Hitchcock
Kinokeule (541), 01.10.2007
Da trifft die spröde Dr. Petersen (Ingrid Bergman), frei von sexuellen Erfahrungen, auf den gutaussehenden Dr. Edwards (Gregory Peck) und im Handumdrehen ist es um die beiden geschehen. Schnell stellt sich heraus, dass Edwards nicht der ist der er vorgibt zu sein und noch schlimmer: Er steht in Mordverdacht. Und was macht Dr. Petersen: Gegen alle Widerstände hält sie zu ihrem Geliebten und macht sich auf die Flucht, um seine Unschuld zu beweisen. Gibt alles auf. Das alles packt Hitchcock in die ersten 15 Minuten.
Und kann es einen größeren Liebesbeweis geben?
Auch wunderbar: Die kleinen Nebenrollen. Von der liebeskranken Psychopathin bis hin zum lustigen Schaffner gibt es hier allerlei zu bestaunen.
Die von Salvador Dali konstruierte Traumsequenz ist wundervoll, auch wenn die folgende Analyse sehr weit hergeholt klingt. Dem Psychogewäsch sieht man am ehestens die 60 Jahre an. Im Übrigen haben wir hier wieder Hitchcocks Lieblingsthema: Unschuldiger wird von staatswegen verfolgt und kann nur durch eine Blondine geschützt werden.
Ganz große Klasse ist hier Ingrid Bergmann. Spröder und gleichzeitig erotischer gehts nimmer mehr.
Toller Film.
(5 Sterne)
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24