Im letzten Sommer
Frankreich 2023, Laufzeit: 104 Min., FSK 16
Regie: Catherine Breillat
Darsteller: Léa Drucker, Samuel Kircher, Olivier Rabourdin
>> tickets.alamodefilm.de/im-letzten-sommer/trailer
Stilsicher inszeniertes und in der weiblichen Hauptrolle beeindruckend gespieltes Drama
Moralische Grenzüberschreitungen
„Im letzten Sommer“ von Catherine Breillat
Während im deutschen Kino – mangels eigener Ideen – immer mehr französische Komödien ihr Remake erfahren, springt nun auch die für ihre provokanten Filme bekannte französische Regie-Veteranin Catherine Breillat (u.a. „Lolita ’90“, 1988) auf diesen Zug mit auf: „Im letzten Sommer“ kopiert einerseits die dänisch-schwedische Coproduktion „Königin“ (2019), andererseits gelingt es Breillat durch ihr psychologisch präzises Drehbuch und Lea Druckers authentisches Spiel, die Wiedersprüche im Verhalten ihrer Protagonistin für den Zuschauer nachvollziehbar zu machen, ohne dass man sich mit der Figur der Anwältin identifiziert. Leider fehlt Samuel Kircher als ihr minderjähriges Objekt der Begierde etwas diese schauspielerische Leidenschaft, die auch Breillat nicht erwecken kann.
(Rolf-Ruediger Hamacher)
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24