Insidious
USA 2010, Laufzeit: 102 Min., FSK 16
Regie: James Wan
Darsteller: Patrick Wilson, Rose Byrne, Barbara Hershey, Lin Shaye, Ty Simpkins, Andrew Astor, Angus Sampson, Leigh Whannell, Corbett Tuck, Heather Tocquigny
>> www.insidious-movie.com
Spannender Geisterspuk
Urängste und Geisterjäger
„Insidious“ von James Wan
Der Australier James Wan machte sich 2004 als Regisseur mit dem smarten Terrorstück „Saw“ einen Namen. Auch sein Rachethriller „Death Sentence“ sparte nicht mit Blut. Dass er es auch subtiler kann, versuchte Wan mit dem eher durchwachsenen „Dead Silence“ zu beweisen – und nun, überzeugender, mit „Insidious“. Auch wenn dieser Geisterthriller nach hinten etwas abfällt, gelingt ihm vor allem eines: abendfüllend zu gruseln.
Im Mittelpunkt der Story steht ein kleiner Junge, der ins Koma fällt. Um ihn herum scheint es zu spuken, was Mami (Rose Byrne) und Papi (Patrick Wilson) zunehmend in Panik versetzt. Wan erfindet das Genre nicht neu, weiß aber die Versatzstücke geschickt zu arrangieren. Und so reichen sich hier Schockmomente, Urängste und Geisterjäger unblutig die Hand. Triviale, aber effektive Fingerübung.
(Hartmut Ernst)
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24