Juno
USA 2007, Laufzeit: 96 Min., FSK 6
Regie: Jason Reitman
Darsteller: Ellen Page, Michael Cera, Olivia Thirlby, Jennifer Garner, Jason Bateman, Allison Janney, Daniel Clark, Valerie Tian
Die 16jährige Juno ist ein großmäuliger Teenager, der sich nimmt, was er will. Sex zum Beispiel. Dass man davon schwanger werden kann, weiß sie wohl – passiert ist es trotzdem. Was nun?
Das weiß man jetzt: Ellen Page ist nicht nur eine äußerst begabte, sondern auch vielseitige Nachwuchsdarstellerin. Nach der schwierigen Rolle in „Hard Candy“, wo sie ihren erwachsenen Gegenspieler zu Tode foltert, ist sie demnächst in „An American Crime“ das Opfer in einem nur kaum erträglichen Fall von Misshandlung. Dazwischen bestreitet sie als quirliger Teenager mal eben diese lockere Komödie mit ernstem Grundton, aber ohne Realismusanspruch, fast im Alleingang.
Teeniekomödien sind meist im Mainstream angesiedelt. Die Andersartigen, die Freaks, werden darin gerne der Lächerlichkeit preisgegeben. Seit den frühen 80er Jahren gibt es eine nettere Version davon: Die Hauptfigur ist zwar immer noch der nette normale Junge oder das nette normale Mädchen, man gibt sich aber inzwischen mit den interessanten, ungewöhnlichen Leuten ab. „Ferris macht blau“, „Breakfast Club“ – das sind die Klassiker des dezenten Aufbegehrens in den 80er Jahren. „Juno“ erlaubt etwas mehr. Die "Aussätzige" ist hier die Hauptfigur: Ein Mädchen, das so gar nicht braves Mädchen ist, dafür aber selbstbewusst, schlagfertig, pragmatisch und tatkräftig – entgegen alle Widerstände. Als Identifikationsfigur taugt Juno vor allem für die "anderen", für die, die widersprechen, nerven, Mist bauen, laut sind, selbstbestimmt, aber unklugerweise unverhütet das erste mal Sex haben und The Stooges hören. Apropos Stooges: Auch an den popkulturellen Referenzen erkennt man die Stoßrichtung. Der Intelligent-Metal der „Melvins“ wird in den Dialogen ebenso gewürdigt wie Hershell Gordon Lewis, der Opa des Splatterfilms. Doch das nur am Rande. Denn die Dialoge sind vor allem wahre Feuerwerke des skurrilen Witzes, und besonders der Hauptfigur werden die derbsten und unpassendsten Aphorismen in den Mund gelegt. Über ein vorlautes Mundwerk verfügt Juno ganz sicher und redet damit nicht nur ihre langweiligen Altersgenossen in Grund und Boden, sondern auch die gesamte Erwachsenenwelt. Ganz klar: Juno ist super! Und sogar der biedere Dreh um 180 Grad in letzter Sekunde, um doch noch der moralischen Norm zu entsprechen, erspart uns „Thank you for Smoking“-Regisseur Jason Reitman. Nur was diese extrovertierte Göre mit dem netten normalen Bleeker (Michael Cera, „Superbad“) anfangen will, wird dem Zuschauer bis zum Schluss des Films ein Rätsel bleiben. Schöne verkehrte Welt.
(Christian Meyer)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24