Knockin' on Heaven's Door
BRD 1996, Laufzeit: 100 Min., FSK 12
Regie: Thomas Jahn
Darsteller: Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Moritz Bleibtreu, Thierry van Werveke, Leonard Lansink
Bericht aus dem Schlaflabor
Kinokeule (541), 06.06.2006
Sorry, aber ich finde den Film ziemlich schlecht. Er ist provinziell, langweilig, albern und im Rückblick nach 10 Jahren mißlungen. Vielleicht ganz gut gewollt, aber am Ende doch schwer verhoben. Was hier an Klischees dargebracht wird, ist mir einfach zuviel (doofe Polizisten, tölpelige Gauner, betthüpfende Helden). Till Schweiger, einst unserer große Hollywoodhoffnung, sollte doch bitte synchronisiert werden, damit man ihn überhaupt noch ertragen kann. Wenn nur halbwegs talentierte Filmschaffende einen auf ?Pulp Fiction? machen, kommt in Deutschland eben so was dabei heraus (1 Stern).
Lieblingsfilm
Hermia (9), 21.09.2002
Mein Lieblingsfilm seit Jahren, auch zum 4.-5. Mal geguckt noch lustig, absurd, Til schweiger kann ich sonst eigentlich nicht leiden, hier im Duo mit Liefers ist er supergut, Moritz Bleibtreu als Gegen-Duo mit van Werveke auch genial. Die Nebenrollen sind auch exzellent besetzt. Gute Musik, verarschte Polizisten-vielleicht könnte man die komplette (überflüssige?) Verballerung der Polizeiautos kritisieren-aber egal. Eine der besten deutschen Filme wo gibt!
DER BESTE...
KaiserSose (119), 19.07.2001
deutsche Film der letzten Jahre!!!! So ein schwieriges Thema auf so eine komödiantische und doch dramatische Art anzugehen, absolut gefährlich. Und doch so fantastisch gelöst!!! Ein Film bei dem man derartig mitfiebert, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Vor allen Dingen nicht aus Deutschland. Am besten gefällt mir die Rolle von Moritz Bleibtreu. Ich muss gestehen, daß seine Art ein bißchen Teil meines Wortschatzes geworden ist. Nicht schlecht ist auch der Witz am Anfang mit Pinocchio und Terminator. Für mich einer der besten Witze!!!! Fazit: Nicht von dem deutschen Film abschrecken lassen!! Unbedingt ansehen.
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Für immer hier
Start: 13.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The Last Showgirl
Start: 20.3.2025
I Like Movies
Start: 27.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Das Kanu des Manitu
Start: 14.8.2025
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Tron: Ares
Start: 9.10.2025
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24