Minority Report
USA 2002, Laufzeit: 144 Min., FSK 12
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Tom Cruise, Colin Farrell, Samantha Morton, Max von Sydow, Lois Smith, Peter Stormare, Tim Blake Nelson, Steve Harris
Schöne neue Welt: Im Jahr 2054 schickt sich die westliche Hemisphäre an, eines ihrer größten Probleme ad acta zu legen. Dank eines neu erprobten Verbrechensbekämpfungssystems namens "Precrime" hat die US-Hauptstadt Washington ihre Mordrate auf Null gesenkt. Initiiert vom dem Politiker Lamar Burgess (Max von Sydow) und kontrolliert von seiner rechten Hand John Anderton (Tom Cruise), gewährleistet "Precrime" eine Verbrechensprävention der nie da gewesenen Art: mit Hilfe dreier menschlicher Medien kann ein Mörder identifiziert werden, bevor er seine Tat begangen hat. Doch das angeblich perfekte Programm erweist sich als manipulierbare Größe, wendet sich gegen seinen Überwacher und Bewahrer: Anderton wird per Zukunftsvision als Mörder entlarvt. Vom Jäger zum Gejagten mutiert, bleiben ihm 36 Stunden um zu beweisen, dass er unschuldig und das perfekte System fehlbar ist.Nach dem misslungenen Neo-Märchen "A.I." bleibt Steven Spielberg zwar der vormals gewählten Thematik das Ringen um (Selbst-)Erkenntnis in einer virtualisierten Welt treu, bekommt den Stoff diesmal aber entschieden besser in den Griff. In der Tradition des klassischen amerikanischen Paranoia-Kinos hat Spielberg eine existenzphilosophische Albtraumreise mit Actionelementen kreiert, welche in nicht alltäglicher Weise Denkanstöße über Ethik, Moral und das Selbstverständnis staatlicher und persönlicher Macht provoziert.
(Dietmar Gröbing)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24