Oblivion
USA 2013, Laufzeit: 125 Min., FSK 12
Regie: Joseph Kosinski
Darsteller: Tom Cruise, Olga Kurylenko, Morgan Freeman, Andrea Riseborough, Nikolaj Coster-Waldau
>> movies.universal-pictures-international-germany.de/oblivion/
Science-Fiction-Mär
Cool oder kalt?
„Oblivion“ von Joseph Kosinski
Nachdem Regisseur Joseph Kosinskis mit „Tron: Legacy“ schick designt in digitale Welten abgetaucht ist, verschlägt es ihn mit diesem Science Fiction Film über die Erde hinaus und wieder zurück: In nicht allzu ferner Zukunft wird unser Planet von Außerirdischen angegriffen. Dabei geht der Mond zu Bruch, das Leben auf der Erde ist nicht mehr möglich. Also sucht man einen neuen Heimatplaneten und schöpft noch schnell die wirklich letzten Ressourcen unserer qualmenden Heimat aus. Gigantische Fördertürme entziehen den Meeren das wertvolle Wasser, bewacht von Dronen, die wiederum gewartet werden von Männern wie Jack (Tom Cruise). Der lebt mit seiner Gattin Victoria (Andrea Riseborough) in einem Appartement über den Wolken, fliegt tagsüber runter zur Arbeit, und planscht abends erfüllt mit der Liebsten im Pool. Ein gelacktes, erfülltes Dasein, auch wenn Jack, angesichts seiner bevorstehenden Abreise ins All, von Heimweh erfüllt wird. Und von merkwürdigen Tagträumen. Ein Raumschiff, das auf die Erde stürzt, eine überlebende Passagierin (Olga Kurylenko) und eine Armee an Widerstandskämpfern lassen Jack ahnen: hier stimmt was nicht!
Kosinski verfilmt hiermit seine gleichnamige Graphic Novel. Im Gegensatz zu den schwarzen Tiefen in „Tron: Legacy“ wedelt er seinen Pixel-Zauberstab diesmal vor gleißendem Weiß. Geschliffenes Design, das im gelackt spielenden Dauer-Poser Tom Cruise seine Entsprechung findet. Ob das cool ist oder bloß kalt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ähnliches gilt für die Story: Wirrer Quatsch oder komplexe Vision – irgendwie steckt viel drin in diesem Werk, und zugleich wirkt es recht seelenlos.
(Hartmut Ernst)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24