Schultze Gets the Blues
Deutschland 2003, Laufzeit: 114 Min., FSK 0
Regie: Michael Schorr
Darsteller: Horst Krause, Harald Warmbrunn, Karl-Fred Müller, Ursula Schucht, Hannelore Schubert, Wolfgang Boos, Rosemarie Deibel, Wilhelmine Horschig, Alozia St. Julien, Anne V. Angelle, Leo Fischer, Loni Frank, Elke Rümmler, Marylu Poolman, Ilse Holtmann, Eva Bodnar, Hans-Peter Rößiger
Schultze kriegt den Blues, als für ihn in seiner Zeche die Lichter ausgehen. Und das wortwörtlich: Schmuggeln sich in die Familientradition der Schultzeschen Polka doch alsbald aufmüpfige Klänge. Die Swamp-Music hält Einzug in der ostdeutschen Provinz ? und umgekehrt.Faszinierende musikalische Entdeckungsreise Langsam, verdammt langsam dreht sich das Windrad in der ostdeutschen Provinz. Die romantischen Zeiten des Bergbaus sind der Modernisierung zum Opfer gefallen. Und auch für Schultze und seine Kumpels läutet alsbald die Glocke zum letzten Zapfenstreich: Der Vorruhestand wartet. Schultze, der grummelige Junggeselle, steht am Scheideweg ? den in allen Varianten des Blues so vielbesungenen Crossroads. Hier: die Dorfkneipe, der Schrebergarten, Zechen, Angeln und zur geistigen Ertüchtigung ein wenig Schach. Dort: das große Nichts.Während sich seine Kumpanen in ihre Familie flüchten, in die schlichte Fortsetzung ihres tagtäglichen Trotts, nur eben ohne Arbeit, bleibt Schultze allein das Leben mit der Musik, seinem Akkordeon. Und das führt er wie eine gute Ehe: voller Hingabe, vorm Zubettgehen, treu, denn die Polka hat bei den Schultzens nicht nur Tradition, sondern sorgt auch alljährlich beim Heimatmusikverein für unveränderte Begeisterung. Doch: "Für ne Revolution ist man nie zu alt!" Wie bei Bohdan Slámas "Wilde Bienen" (choices 2/04: "Hillbilly Blues") verschafft sich auch in Michael Schorrs erstem Spielfilm die große weite Welt via Radio Zutritt zur verschlafenen Provinz. Das Andere hält Einzug, wird ängstlich verweigert und bricht sich doch schleichend seine Bahn: Cajun und Zydeco dringen aus dem Äther. Akkordeon mal anders. Und doch nicht wirklich, sind die sozialen Wurzeln von Polka und der Musik aus Louisianas Sümpfen doch mehr als ähnlich: hier der slawische Gesellschaftstanz als Ausdruck eines Ringens um die eigene Souveränität, dort das musikalische Konglomerat der in die Wildnis der Südstaaten vertriebenen Franzosen und der verschleppten Schwarzen. Schultze ist infiziert.Und der Zuschauer ebenso. Denn Michael Schorr gelingt es, auf wundersame Weise die bluesige Symbolik in die ostdeutsche Provinz zu zaubern und genauso unaufgeregt den letzten Weg zu verfolgen ? von einem, der auszog, in einer fremden und doch so vertrauten Welt seine persönliche Erfüllung zu finden.
(Lars Albat)
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24