Severance
Großbritannien 2006, Laufzeit: 96 Min., FSK 18
Regie: Christopher Smith
Darsteller: Danny Dyer, Laura Harris, Tim McInnerny, Toby Stephens, Claudie Blakley, Andy Nyman
Der dröge Büroalltag und die Ignoranz der Angestellten gegenüber den Machenschaften des Rüstungskonzerns, für den sie arbeiten, können schon beängstigend sein. Wenn diese aber die Konsequenzen bei einem Betriebsausflug am eigenen Leib zu spüren bekommen, kennt der Horror keine Grenzen ... Freunde des britischen Humors, allen voran Fans der Fake-Doku "The Office" oder der Sitcom "The IT Crowd" dürfen sich freuen. Smith, der seinen Debütfilm "Creep" noch allzu ernst nahm und der gar nicht gruselig war - eher gruselig schlecht -, liefert mit "Severance" nun eine sehr gelungene Horror-Splatter-Komödie à la "Shaun of the Dead". Die zahlreichen Anleihen aus dem Horror-/Splatter-Genre werden mit britischem Humor und effektvollen Schockmomenten versetzt, und schrecken auch vor Bad Taste nicht zurück.
(Alexandra Kaschek)
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24