The American
USA 2010, Laufzeit: 99 Min., FSK 12
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten, Paolo Bonacelli
Nach seiner gefeierten Joy Division-Biografie „Control“ widmet sich Starfotograf Anton Corbijn nun dem Fiktionalen und inszeniert ein Killer-Drama.
Das Drama um den Auftragskiller, den einsamen Wolf, der noch einen letzten Job annimmt, aber zunehmend die Kontrolle verliert – diese Geschichte ist nicht neu, wurde aber schon oft erfrischend neu erzählt – zuletzt von Jim Jarmusch mit „Limits of Control“. Der Vergleich drängt sich bei den beiden Ausnahmeregisseuren auf – Corbijn zieht den Kürzeren. Natürlich besticht der Film erwartungsgemäß mit ästhetischer Schönheit, doch überträgt sich der visuelle Sog nicht auf den Plot: Die Story wirkt bei weitem nicht so wohl komponiert wie die Bilder. Wo Jarmusch inspiriert ins Surreale abdriftet, folgt Corbijn seinem Helden (fast zu schön: George Clooney) durch eine ruhig erzählte Geschichte, ohne inhaltlich neue Akzente zu setzen. Das reicht für einen hübschen Kinofilm, nicht aber für ein Meisterwerk.
(Hartmut Ernst)
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24