The Dead Don’t Die
USA 2019, Laufzeit: 105 Min., FSK 16
Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: Bill Murray, Adam Driver, Chloë Sevigny, Tilda Swinton, Selena Gomez, Danny Glover, Steve Buscemi, Tom Waits, Iggy Pop, RZA
>> upig.de/micro/the-dead-dont-die
Zombieland
observer (198), 22.08.2019
Natürlich ist Jarmuschs Zombiefilm gewohnt lässig und unterhaltsam. Und es macht schon Spaß zu sehen, wie sich die Stars durch die aktuelle Hölle einer US-Kleinstadt zu Trump-Zeiten kämpfen. Wer Bill Murray und Tilda Swinton mag, kommt um den Film ja nicht herum. Und Danny Glover aus den "LETHAL Weapon"-Filmen hatte ich ja ewig nicht gesehen.
Schmerzlich vermissen tue ich die alte deutsche Ohrfeigen-Stimme von Bill Murray (Arne Elsholtz starb vor ein paar Jahren). Und das mit dem Köpfen der Zombies macht seit den realen Mordvideos der letzten Jahre (die mitunter plötzlich in den Newsfeeds von Facebook etc, eingespeist werden) auch nicht mehr wirklich Spaß. Aber die Stars und Jarmuschs weiterhin kultige "Mach mal langsam"-Attitüde reißen alles raus,
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24