The Devil`s Rejects
USA 2005, Laufzeit: 101 Min., FSK 0
Regie: Rob Zombie
Darsteller: Sid Haig, Bill Moseley, Sheri Moon Zombie, Matthew McGrory, William Forsythe, Leslie Easterbrook, Dave Sheridan, Lew Temple, Kate Norby, Geoffrey Lewis, Priscilla Barnes, Brian Posehn, Jossara Jinaro, Dallas Page, Danny Trejo, P. J. Soles, Ginger Lynn Allen (Fanny),Michael Berryman
Dass Rob Zombie ein Nerd ist, wie er im Buche steht, kann kaum bezweifelt werden. Dass er aber das Zeug hat, sich in die Liga eines Quentin Tarantino hochzuarbeiten, zeigt sein neuer Film "The Devil's Reject". Die vielen aneinander gereihten Stile und Topoi von Rob Zombies Debüt "Haus der 1000 Leichen" gerieten zu einer überlangen Splatter-Revue, die ein wenig den Mehrwert vermissen ließ. Genau diesen Mehrwert findet man nun in der Fortsetzung: Die folternde und mordende Firefly-Familie aus dem ersten Teil wird bereits im Vorspann von der Polizei ausgehoben. In wilder Flucht und mit Verlusten schleppt man sich in ein Motel, wie es staubiger, trister und Massaker-geeigneter nicht sein könnte, und hinterlässt dort eine Spur des Grauens. So weit, so böse. Rob Zombie weiß, wie man Grausamkeit am Rande der Erträglichkeit inszeniert. Virtuos und in grobkörnigen Super-16 Bildern jagt die nervöse Kamera ("Und selbst wenn die Kamera auf einem Stativ stand, legten wir extra einen Sandsack unter, damit sie ein bisschen wackelte") den Ereignissen hinterher und verbreitet so schon die Hälfte der Furcht. Der Rest geschieht vor der Kamera, mit irren Massenmördern und Psychopathen, die durch einen öden Wilden Westen der Gegenwart wüten. Dass hier manchmal in der Drastik der Darstellung der Bogen deutlich überspannt wird, dass man zwischen Gewaltkritik und Gewaltgenuss nicht immer unterscheiden kann, mag die intellektuellen Gesellschaftskritiker unter den Zuschauern auf eine harte Probe stellen, die Popcorn-Kinogänger werden sich derweil auf die Schenkel klopfen. Spätestens aber, wenn die staatliche Macht beginnt, mit dem gleichen Eifer und Erfindungsreichtum zurückzuschlagen und die Kriterien 'Gut' und 'Böse' ordentlich ins Wanken geraten, sollte sich bei der Popcorn-Fraktion das Hirn einschalten und dürfen sich die Gesellschaftskritiker auf die Schenkel klopfen. Seit den frühen 70ern und Genreklassikern wie George Romeros "Night of the Living Dead", Tobe Hoopers "Texas Chain Saw Massacre? und besonders Wes Cravens "Last House on the Left" gab es keine solch radikale Attacke auf die innere Sicherheit.
(Christian Meyer)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24