The Tourist
USA 2010, Laufzeit: 103 Min., FSK 12
Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Angelina Jolie, Johnny Depp, Paul Bettany, Timothy Dalton, Steven Berkoff
Florian Henckel von Donnersmarck hat 2006 mit „Das Leben der Anderen“, einem oscargekrönten Drama über einen geläuterten Stasi-Hauptmann, den Sprung nach Hollywood geschafft. Offensichtlich hat der Regisseur in den letzten dreißig Jahren aber auch viele Agentenfilme gesehen. Und jetzt, da er sich international austoben darf, kommen seine wahren Ambitionen zum Vorschein: Von Donnersmarck liebt das Verwirrspiel, die Maskerade, Finten, die Katz- und Mausjagd. Er mag Filme für Jungs, mit bösen Russen und hübschen Frauen, die durch exotische Schauplätze hetzen. Er mag Thriller von Alistair MacLean, er mag James Bond: Es ist sicherlich kein Zufall, dass er in „The Tourist“ mit Timothy Dalton und Steven Berkoff einen 007-Darsteller und einen Bond-Widersacher aufeinander treffen lässt, und das Janus-Motiv, das er hier bemüht, kennen wir bereits aus „Goldeneye“.
„The Tourist“ indes ist trotz aller Versatzstücke kein Spionage-Thriller, geht es hier doch vielmehr um einen Gauner namens Alexander Pearce, der die britische Regierung (Dalton) und die russische Mafia (Berkoff) um einige Milliönchen betrogen hat. Scotland Yard setzt sich auf die Fährte seiner Geliebten, die hübsche Elise (Angelina Jolie), die gerade in Paris weilt. Pearce beauftragt sie, nach Venedig zu reisen und sich im Zug zu einem beliebigen Mann seiner Statur zu gesellen, um ihre Verfolger zu verwirren. Der Auserwählte ist Frank (Johnny Depp), ein amerikanischer Mathelehrer, der sich nun plötzlich von einer attraktiven Unbekannten umgarnt sieht, der aber auch schon bald als vermeintlicher Ganove im Visier britischer Agenten und russischer Killer steht. Und Elise, so verführerisch wie unnahbar, rückt dabei in immer weitere Ferne. Dabei hat er doch gerade begonnen, sich in sie zu verlieben.
Als Elise zum ersten Mal auf Frank trifft, um ihn für ihre Zwecke zu umgarnen, bemüht sie frech Klischees. Frank sitzt gerade im Zug und liest einen Thriller, und die schöne Unbekannte, die ihm aus heiterem Himmel die Augen verdreht, lädt ihn ein zum Spiel: Er, der Mr. Niemand, trifft die „mysteriöse Fremde im Zug“ - wie würde der Krimi wohl weiter gehen? Elise kokettiert ironisch mit Schein und Sein. Und der Regisseur? Von Donnersmarck intendiert genau das, verzichtet aber auf den ironischen Blick. So ist in diesem zitatenreichen Film weniger eine eigene Handschrift zu erkennen. „The Tourist“ bildet einen klassischen Thriller mit Starbesetzung. Das ist insgesamt kurzweilig, spannend und handwerklich sicher inszeniert. Die Geschichte ist flott erzählt, die Stars gut besetzt, die wenigen Actionszenen eher unspektakulär und old school gehalten, sprich: kein Overkill an schnellen Schnitten. Von Donnersmarck liefert eine sichere Fingerübung, mit der ihm in Hollywood sicherlich weiterhin die Türen offen stehen werden.
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24