Trügerische Stille
USA 2001, Laufzeit: 101 Min.
Regie: Scott McGehee
Darsteller: Goran Visnjic, Jonathan Tucker, Josh Lucas, Peter Donat, Tilda Swinton
Wie weit geht eine Mutter in ihrem Bedürfnis, das Wohlergehen ihrer Familie zu sichern? Eine nach Familienkiste klingende Frage haben Scott McGehee und Da-vid Siegel in einen dichten Suspense-Thriller verpackt. Getragen wird ihr (nach "Suture") zweiter Kinofilm "The Deep End" (1949 von Max Ophüls schon einmal ver-filmt) ganz vom eindringlichen Spiel Tilda Swintons, die als dreifache Mutter Marga-ret Hall die Leiche des Liebhabers ihres Sprößlings Beau 'entsorgt', überzeugt von der Mitschuld ihres Sohnes. Doch das war's noch nicht: Alek Spera, Schuldenein-treiber mit kompromittierendem Video, erpresst Margaret um eine Summe, deren Auftreiben ihr unmöglich ist. Ihr unbedingter Wille, es dennoch zu versuchen, lässt auch den charismatischen Spera alles andere als kalt.Von Beginn an ist Margarets Isolation in ihrer bedingungslos als Lebensinhalt ak-zeptierten Welt spürbar: Ein einsam gelegenes Haus, der Ehemann als Marineoffi-zier fern der Heimat im Einsatz, das Verhältnis zum Schwiegervater ein duldsam-distanziertes, die Verständigung zum Sohn in seiner neuen eigenen Welt blockiert. Ihr banales Ballett- und Baseball-Bürgertum ist so nuanciert angelegt, dass die aufkeimenden Skrupel des Gangsters mit dem weichen Herzen nahezu als selbst-verständliche Folge erscheinen. Wer sich auf die 'Muttertier-Motivation' und den Fluss der Geschichte einlässt, findet einen intensiven, optisch makellosen Thriller, der insbesondere in der wortlosen Darstellung zwischenmenschlicher Regungen überzeugt.
(Kirsten Dyrda)
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24