We want Sex
GB 2010, Laufzeit: 113 Min., FSK 6
Regie: Nigel Cole
Darsteller: Sally Hawkins, Bob Hoskins, Miranda Richardson
Klasse
Biggi (153), 28.02.2011
Der Film hat Klasse und die Frauen sowieso. Ein super Film, der jeder Problematik gerecht wird. Sally Hawkins zeigt, dass sie nicht nur dauerlächeln kann wie in HAPPY GO LUCKY. Die Frauen sind zwar recht aufgebrezelt, aber das muss ja nichts kosten und die Mode dieser Zeit war auftoupiert und überschminkt. Zusammen mit der mitreißenden Musik nicht nur ein Ohrenschmaus sondern eine Augenweide.
Es leben die 60er
mobile (174), 22.01.2011
Der Titel passt natürlich gar nicht und ist durch ein nicht vollständig ausgerolltes Protestplakat entstanden. Aber was solls. Er macht auf jeden Fall auf einen sehr guten Film aufmerksam! Man kann sich gar nicht vorstellen, dass die Geschichte erst 40 Jahre her ist, aber auch heute noch werden Frauen ja oft schlechter bezahlt als Männer, obwohl sie die gleiche Arbeit leisten. Also ist die Thematik noch sehr aktuell.
Es macht großen Spaß, den Frauen zuzuschauen wie sie für ihre Rechte kämpfen. Gewerkschaftsbosse werden plötzlich daran erinnert, dass sie auch Frauen als Mitglieder haben. Und die Chefetage von Ford wird ganz unruhig angesichts der Streikbereitschaft der Frauen.
Selbst Ehemänner müssen feststellen, dass ihre Rolle als Familienoberhaupt bedeutungslos wird und Qualitäten wie kochen, Wäsche waschen und sich um die Kinder kümmern gefragt sind.
Aber keine Angst, auch Männern wird der Film gefallen. Der neben mir im Kino war ganz begeistert. Schließlich sieht man viele Frauen in BHs und Minirock! ;-)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24