Es gibt 1 Beitrag von jehoho
weitere Infos zu diesem Film | 7 Forenbeiträge
18.08.2004
Das komische ist, dass man ja weiß, was einen erwartet, wenn man Fargo, The Big Lebowsky oder O Brother, where art thou bereits kennt.
Und sowas passiert dann auch wieder. Die Coen-Brüder bleiben sich treu. Die Charaktere kurz hinter der Grenze zur Überzogenheit, Bilder von entweder athmosphärischer oder schlicht geometrischer Wucht, die Geschichte - tja, auch hier eben auf der anderen Grenze zur Überzogenheit. Aber so soll es ja sein!
Tom Hanks brilliert in gewisser Weise. Er ist ganz Hanks und ganz Coen-Charakter - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Und doch fällt dieses Werk hier etwas zurück. Wenn man was zu lachen haben will, kann man sich diesen Film durchaus anschauen. Wenn man skurrile Gestalten erleben will, kann man sich diesen Film anschauen.
Das Problem ist aber, dass dieses Werk eine gewisse routinierte Glätte aufweist. Der Film hinterlässt kaum Spuren im Kopf. Hanks kann mehr. Die Coens können mehr. Dennoch ist es ein guter Film. Aber eben nur ein guter Film.
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24