Eine Uraufführung, eine deutsche Erstaufführung und eine große französische Oper zur Eröffnung: Der neue Intendant der Kölner Oper, Hein Mulders, stellt sich mit einem wohlausgewogenen Spielplan am Rhein vor. Mulders setzt darin seine Linie aus den neun Jahren am Essener Aalto-Theater fort: Er will „für das Publikum programmieren“, erforschen, was in die Stadt passt. Das bedeutet nicht, sich anzubiedern, sondern Angebote zu machen wie etwa Hector Berlioz‘ „Les Troyens“.
Als erste der acht Premieren der Spielzeit 2022/23 steht ab 24. September die monumentale Oper über den Mythos der Gründung Roms nicht nur für die Begeisterung des neuen Intendanten für die französische Oper. Sie führt auch den Zyklus von Berlioz-Opern in Köln fort. Regie führt Johannes Erath, der zuletzt in der laufenden Spielzeit mit Kaija Saariahos „L’Amour de loin“ einen faszinierend dichten, aktuellen Opernabend geschaffen hat. Am Pult steht wie bei der letzten Berlioz-Premiere – „Béatrice et Bénédict“ am 30. April – François-Xavier Roth.
Der Kölner Generalmusikdirektor dirigiert auch die Uraufführung einer neuen Oper des französischen Berio- und Boulez-Schülers Arnaud Petit. „La Bête dans la Jungle“ („Das Biest im Dschungel“) basiert auf einer der unheimlichen Novellen von Henry James, in der Realität und Fiktion verschwimmen. Premiere ist am 14. April 2023, es inszeniert Frederic Wake-Walker, der in Köln bereits Benjamin Brittens „Peter Grimes“ auf die Bühne gebracht hat.
Die deutsche Erstaufführung von „Miranda“ am 2. Oktober stellt das Liebespaar Ferdinand und Miranda aus William Shakespeares „Der Sturm“ in den Mittelpunkt einer großen Familienerzählung. Der französische Alte-Musik-Spezialist Raphaël Pichon hat dazu gemeinsam mit der Dramaturgin Cordelia Lynn Musik von Henry Purcell zusammengestellt; Regie führt Katie Mitchell. Auch die letzte Premiere der Spielzeit am 6. Mai 2023 entführt in die Musik des 18. Jahrhunderts: Mit „Giulio Cesare in Egitto“ inszeniert Vincent Boussard eine der facettenreichsten Opern Georg Friedrich Händels. Alexander Zemlinskys „Der Zwerg“ wird – wie vor 100 Jahren bei der Kölner Uraufführung – mit Igor Strawinskys Ballett „Petruschka“ kombiniert. Weitere Premieren sind Gioachino Rossinis „La Cenerentola“, Giuseppe Verdis „Luisa Miller“ und Richard Wagners „Der fliegende Holländer“.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Opernstar zum Anfassen
„Festival Joyce DiDonato & Friends“ in Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/25
Der unmögliche Traum
„Der Mann von La Mancha“ am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 03/25
Figur ohne Bewusstsein
„Don Giovanni“ an der Oper – Oper in NRW 03/25
De Rach vun der Fleddermus
„De Kölsche Fledermaus“ an der Oper Köln – Theater am Rhein 02/25
Utopie von Licht und Liebe
„Jolanthe“ und „Der Feuervogel“ in Hagen – Oper in NRW 02/25
Ein Schuss verändert alles
Giuseppe Verdis „Die Macht des Schicksals“ in Bonn – Oper in NRW 01/25
Die „Oper aller Opern“
Mozarts „Don Giovanni“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/25
Goldene Flügel der Sehnsucht
Großes biblisches Drama: „Nabucco“ an der Oper Köln – Oper in NRW 12/24
Triumph der Güte?
„La Cenerentola“ in Essen und Hagen – Oper in NRW 12/24
Unerwartet Kaiserin
„Der Kreidekreis“ in Düsseldorf – Oper in NRW 11/24
Besiegt Vernunft die Leidenschaft?
„Orlando“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/24
Horror und Burleske
Die Spielzeit 24/25 am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 07/24
Im Schatten der Diktatur
„Jugend ohne Gott“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 03/25
Freiheit oder Ausgrenzung?
„Draußen“ im Jugendpark Köln-Mülheim – Prolog 03/25
Der Mensch als Scherbe
„Der zerbrochene Krug“ am Horizont Theater – Theater am Rhein 03/25
Totale Berührung
„Do not touch!“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 03/25
Fixer im Dienst der Wahrheit
„Making the Story“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/25
„Ich erwische mich dabei, Stofftaschentücher zu bügeln“
Regisseur Sebastian Kreyer und Schauspieler Daniel Breitfelder über „Der ewige Spiesser“ am TdK – Premiere 03/25
Spiegelbild der Wutbürger
„Kohlhaas (Can‘t Get No Satisfaction)“ am Schauspiel Bad Godesberg – Auftritt 03/25
Skurrile Denkanstöße
„Der Tatortreiniger“ am Bonner Contra-Kreis-Theater – Prolog 02/25
Das Ende der Herrlichkeit
„Der Fall Ransohoff “ am Orangerie Theater – Theater am Rhein 02/25
„Es geht einzig und allein um Macht“
Regisseur Volker Lippmann über „Fräulein Julie“ am Theater Tiefrot – Premiere 02/25
Überladenes Gezwitscher
Elfriede Jelineks „Am Königsweg“ und „Endsieg“ in Bonn – Theater am Rhein 02/25
Ein Massengrab für die Hoffnung
„Aus dem Schatten: Thiaroye“ von Alexandra Badea am Schauspiel Köln – Auftritt 02/25