Robert Schumann war nicht nur der ungeliebte Musikdirektor Düsseldorfs, er selbst residierte zu Lebzeiten im Schlagschatten seiner deutlich erfolgreicheren Ehefrau Clara. Die Tiefpunktphase seiner Entwicklung – neben den Hochs der Komposition der „Rheinischen“ und der Entdeckung des ganz jungen Johannes Brahms – lag eindeutig am Rhein, inklusive Sprung in den Fluss in Hausschuhen von der Bilker Brücke und Heilanstalt bei Bonn, aus der er tot entlassen wurde. Überlebt hat sein Name in Düsseldorf im „Robert-Schumann-Saal“, ein klassischer Kammermusiksaal im Museum Kunstpalast, eingebettet in das Kultur-Ensemble mit Tonhalle und NRW-Forum.
Seit Jahrzehnten wird hier ein musikalisches Programm angeboten, das es in sich hat. Einen pädagogischen Akzent im Herbst setzt die Reihe „erstKlassik!“, in der nicht nur der besonders nette und gar nicht akademische britische Geigenstar Daniel Hope ein Einstiegsseminar für Konzertbesucher in vier Stufen anbietet. Die grundsätzliche Frage, der er auch schon einen Buchtitel widmete, lautet: „Wann darf ich klatschen?“ Diese erste Stufe einer Benimmfibel für das klassische Konzert birgt im praktischen Musikalltag für viele Menschen schon unüberwindbare Schwierigkeiten, da der Mitklatschimpuls andererseits in populär ausgerichteten Musikveranstaltungen geradezu erzwungen wird. In der zweiten Sitzung zum Thema „Wer fühlen will, muss hören“ nähert sich Hope bereits philosophischen Gefilden, denn das „Gefühlte“ wird just auch von politischer Seite als eine Spezialrealität funktionalisiert – die wunderbare Reihe wendet sich also nicht nur an Anfänger, auch musikalisch wird einiges geboten.
Eine weitere Reihe – und Reihen bilden das Profil einer Veranstaltungsstätte sehr direkt ab – heißt „Zweiklang! Wort und Musik“. Hier treffen prominente Bühnen- und Filmstars auf klassische Musik-Ensembles. In dieser Zwischenwelt fühlt sich Dominique Horwitz sehr wohl, er taucht mit einigen Musikern in die Welt Schuberts ab – Erlkönigs Verwandlung steht an. Suzanne von Borsody rezitiert zu Klängen des Trio Amanti della Musica, das Ermittlerduo Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl assistiert einem Streichquartett und ermittelt in Dickens Weihnachtsgeschichte.
Populäres bietet der Abend mit Musik aus dem Computerspiel „Final Fantasy“ mit dem Klavier-Spezialisten Benjamin Nuss, als Heimspiel gastieren die „Japanischen Philharmoniker Düsseldorf“ zu einem Sinfoniekonzert, und die Flötistin Eva Oertle interpretiert mit dem Pianisten Vesselin Stanev u.a. Musik von Clara und Robert Schumann – da klingen die beiden vereint als Ouvertüre, bevor die französischen Komponisten als Spezialisten für die Flötenklänge die Konzert-Inhalte übernehmen. Jazz, Pop und auch eine „1. Düsseldorfer Rednernacht“ lockern den Konzertbetrieb auf, da kommt allein bis zur Jahreswende schon einiges zusammen. Der Saal ist also nicht nur technisch in einem Topzustand, sein Programm kann locker mithalten.
Konzerte mit Daniel Hope: So 30.10., So 27.11. je 17 Uhr | „Zweiklang“: So 13.11., So 20.11., So 18.12. je 17 Uhr | „Final Fantasy“: Fr 4.11. 20 Uhr | Japanische Philharmoniker: Sa 12.11. 19 Uhr | Kammerkonzert mit Eva Oertle: Di 15.11. 20 Uhr | www.smkp.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Richter daheim
Gerhard Richter im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 11/24
Ritt durch die Jahrhunderte
Die Neupräsentation im Kunstpalast in Düsseldorf – Kunst in NRW 02/24
Die stille Anwesenheit der Dinge
Cornelius Völker im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 10/23
Malerei im Fluss
Jan Kolata in Ratingen und in Düsseldorf – Kunst in NRW 06/23
Draußen, im Licht
Die Ölstudie im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 03/23
Menschen und Landschaft
Max Liebermann im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 04/22
Zweierlei Romantik
Caspar David Friedrich im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 12/20
Ein Magier mit der Kamera
„Untold Stories“ im Düsseldorfer Kunstpalast – Kunstwandel 03/20
Bilder als Widerstand
Malerei in der DDR in Düsseldorf – Kunst in NRW 11/19
Komödie des Lebens
Norbert Tadeusz in Düsseldorf – Kunst 10/19
Farben aus Licht
Walter Ophey in Düsseldorf – Kunst 01/19
Zwei Farben sind oft schon genug
Die Stiftung Museum Kunstpalast zeigt „Black & White. Von Dürer bis Eliasson“ – Kunstwandel 03/18
Originelle Qualität
„Weihnachten mit Daniel Hope“ in der Philharmonie Essen – Klassik an der Ruhr 12/24
Friedenslieder zum Jahresende
„Silvesterkonzert – Bernstein & Gershwin“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/24
Aus Alt mach Alt
Tage Alter Musik in Herne 2024 – Klassik an der Ruhr 11/24
Sinfonische Vollender
Gil Shaham in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 11/24
Weiblicher Beethoven
Emilie Mayers 5. Sinfonie im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 10/24
Ein Himmel voller Orgeln
Zwei Orgelfestivals in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 10/24
Mit virtuoser Blockflötistin
33. Festival Alte Musik Knechtsteden in Dormagen und Köln – Klassik an der Ruhr 09/24
Nach François-Xavier Roth
Der Abgang des Kölner GMDs sorgt für Umbesetzungen – Klassik am Rhein 09/24
Barock und Filmmusik
Open-Air-Konzerte „Viva Italia!“ im Ruhrgebiet – Klassik an der Ruhr 08/24
Exotische Musik
„Sounds of Nature“ und „Diálogos de amor“ beim Niederrhein Musikfestival 2024 – Klassik am Rhein 08/24
Pop-Hit trifft düstere Rarität
Semesterkonzert an der RUB – Klassik an der Ruhr 07/24
Akademische Bürgernähe
Michael Ostrzyga dirigiert „Elias“ in Bergheim und Köln – Klassik am Rhein 07/24
Bruckners „verfluchte“ Neunte
„Von Herzen – Letzte Werke“ in Bochum – Klassik an der Ruhr 06/24