Die brillante Mademoiselle Neïla
Frankreich, Belgien 2018, Laufzeit: 97 Min., FSK 0
Regie: Yvan Attal
Darsteller: Daniel Auteuil, Camélia Jordana, Nozha Khouadra
>> www.die-brillante-mademoiselle-neila.de
Das Wort, das zählt★★★★★☆
Cinemoenti (173), 24.06.2018
Man kennt Daniel Auteuil als einen Schauspieler, der jedes Fach wie aus dem Effeff beherrscht, ohne dass es ihm Mühe zu bereiten scheint: von der flappsigen Komödie bis zum schweren Drama ist alles drin. - Hier verquicken sich die Genres, denn der Film berührt auf verschiedenen Ebenen, der dramatischen und der komischen, und das gelingt dank der Eloquenz des gesamten Teams. Es sitzen die Dialoge wie maßgeschneidert, die Nebenfiguren sind greifbar und wichtig, Camélia Jordana ist trotz des Altersunterschiedes eine Schauspielerin auf Augenhöhe mit Auteuil, die Kamera macht sehr gute, aber schnörkellose Bilder, die Musik trägt organisch, ist aber nicht weichgespült. Man könnte also sagen, dass dieser Film rhetorisch fit ist.
So erzählt sich in einem gelassen-souveränen Tempo und höchst vergnüglich die Annäherung der beiden Grundverschiedenen, die peu à peu eine wichtige Gemeinsamkeit entdecken.
"Mademoiselle NeÏla" ist ein Film mit Anliegen und einer, der zu Herzen geht.
www.cinemoenti.blogspot.com
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24