Edward mit den Scherenhänden
USA 1990, Laufzeit: 104 Min., FSK 6
Regie: Tim Burton
Darsteller: Johnny Depp, Winona Ryder , Dianne Wiest, Anthony Michael Hall, Vincent Price
Fast schon ein Klassiker
Kinokeule (541), 17.11.2005
Der richtige Film zur Weihnachtszeit und ein schönes Märchen. Besonders in seinen Details äußerst liebenswert in Szene gesetzt. Mit der ganzen Schminke ist Johnny Depp noch nicht so richtig erkennbar. Zusammen mit Langfinger Winona Ryder ein Traumpaar der Neunziger Jahre (4 Sterne).
Burton eben!
Colonia (683), 31.10.2004
Bizarr und bunt und fantasievoll. Ein wunderbares Märchen!
Der perfekte Schnitt...
heine (6), 21.10.2004
für Ihren Buchsbaum kommt von Edgar.
Skurril,
abgedreht
und ungeheuer liebenswert sind sie alle: diese amerikanischen Vorstadtseelen. Und wunderbarerweise bedienen sie all unsere Vorurteile und unser Klischeedenken über das moderne Kleinbürgertum in den USA.
Nur in den USA?
kult
picco (85), 05.05.2004
eine zauberhafte simplizissimus geschichte und ein wunderschönes märchen. sehr romantisch und eine freude anzusehen.
Hinreißend
bensi (120), 13.04.2004
Ein wunderbarer Film. Tim Burtons Stil ist so märchenhaft künstlich und verleiht dabei dem Hauptcharakter doch so menschlich-tragische Züge. Die tragikomische Atmosphäre des Films reißt den Zuschauer mit und versetzt ihn einerseits in die Rolle Edwarts hinein, andereseits bewahrt sie eine Art mitleidige Distanz, eine Hilfslosigkeit die Burton filmisch besonders gut umsetzt.
Zu erwähnen währen übrigens noch die fabelhaften Kostüme, die Maske, das farbenprächtig stilisierte Set, die tollen kleinen skurrilen Einfälle, die liebevoll ins Detail ausgearbeiteten Kleinigkeiten, die Musik...
Alles in allem ein Kunstwerk.
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24