Frühstück bei Tiffany
USA 1960, Laufzeit: 115 Min., FSK 16
Regie: Blake Edwards
Darsteller: Audrey Hepburn, George Peppard, Patricia Neal, Mickey Rooney, Buddy Ebsen, Martin Balsam
Schwester Leichtfuß
juggernaut (162), 16.05.2005
Der Anblick von Audrey Hepburn, mit Gitarre auf dem Fensterbrett sitzend und ?Moon River? singend, dürfte für jeden, der noch irgendwelche romantischen Spurenelemente mit sich herumschleppt, nach wie vor einen der größten anzunehmenden Ernstfälle darstellen. Aber auch sonst hat sich das bittersüße ?Breakfast at Tiffany?s? gut gehalten. Was durchaus erstaunlich ist, wo der Film doch so stark vom Look und Geist seiner Entstehungszeit geprägt zu sein scheint. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht. Komplizierte, tragikomische Liebesgeschichten gibt es seit Adam und Eva, und die Partyszenen aus ?Breakfast at Tiffany?s? könnten mit anderen Klamotten, anderen Frisuren und anderer Musik auch als ironischer Kommentar zur 90er-Jahre-Spaßgesellschaft durchgehen. Sieht wirklich ganz nach einem zeitlosen Klassiker aus.
niedlich
bensi (120), 04.06.2004
Audrey Hepburn ist grandios. Allerdings fällt die Handlung teilweise etwas auseinander, was aber ÜBERHAUPT NICHTS ausmacht. Denn dieser Film ist wie eine Schachtel Pralinen. Süß, romantisch und extravagant.
brilliant
leila (39), 14.12.2003
dieser film ist ein juwel. wer diesen film nicht liebt, hat kein herz.
MUSS
picco (85), 17.03.2003
ZAUBERHAFT.
danach sofort mit dem lebensabschnittspartner kuscheln!
wer weiss, wie sich liebe anfühlt, wird grosse sehnsucht bekommen.
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24