The Dixie Chicks: Shut Up and Sing
USA 2006, Laufzeit: 88 Min.
Regie: Barbara Kopple, Cecilia Peck
Darsteller: Martie Maguire, Natalie Maines, Simon Renshaw, Emily Robison
Nachdem die erfolgreiche Country-Band The Dixie Chicks bei einem Konzert Bush-feindliche Äußerungen ins Mikrofon rufen, schlägt den Musikerinnen eine große Hetzkampagne entgegen.Musik und Meinungsfreiheit Sicherlich ist es nicht die beste Voraussetzung für den Kinoeinsatz, dass die Dixie Chicks hierzulande nicht annähernd so bekannt sind wie in ihrer Heimat, wo sie Platten im zweistelligen Millionenbereich verkaufen. Die geringe Wertschätzung in Deutschland für Bush hat die texanische Band nach ihrem Kommentar, sie schämten sich dafür, dass ihr Präsident aus Texas kommt, allerdings Freunde beschert. Die konservative Country-Fangemeinde in den USA sah das anders: Radiosender boykottierten die Musik, Fans zerstörten die CDs. Der Film dokumentiert den Aufruhr und wie die Dixie Chicks nach anfänglichem Zögern die Flucht nach vorn antraten - inklusive der Unterstützung von John Kerry - und schließlich auch musikalisch Konsequenzen zogen: Rick Rubin produzierte mit ihnen 2006 ein wesentlich rockigeres Album.
(Christian Meyer)
Armand
Start: 16.1.2025
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24